Hier finden Sie die herausgegebenen Pressemitteilungen für das Jahr 2016.

Gunkel zur Finanzsituation in der Rentenversicherung 23.06.2016

Der derzeitige Beitragssatz von 18,7 Prozent werde nach den aktuellen Vorausberechnungen der Rentenversicherung bis zum Jahr 2020 stabil bleiben. Dies teilte heute Alexander Gunkel in seiner Rede in Bremen mit.

Hilfe für Menschen mit Behinderung
02.12.2016

Die Deutsche Rentenversicherung unterstützt Menschen mit Behinderungen und gesundheitlichen Einschränkungen dabei, weiter einer beruflichen Tätigkeit nachgehen zu können. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung Bund anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung hin.

Nationale Präventionskonferenz 19.02.2016

Die Nationale Präventionskonferenz hat heute erstmals bundeseinheitliche trägerübergreifende Bundesrahmenempfehlungen verabschiedet. Diese definieren als gemeinsame Ziele „gesund aufwachsen“, „gesund leben und arbeiten“ sowie „gesund im  Alter“. An der Entwicklung mitgewirkt haben u. a. die vier Sozialversicherungen als Träger und die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung.

Normung von Gesundheitsdienstleistungen 15.06.2016

Die Spitzenorganisationen der deutschen Sozialversicherung sind besorgt über Bestrebungen auf europäischer Ebene, Gesundheitsdienstleistungen zu normen. Medizinische Behandlungsleistungen, Leistungen in der Pflege und Rehabilitation müssten dann unter Umständen nach einem europäischen Standard erbracht werden.

Reimann zu aktuellen Reformvorschlägen in der Rentenversicherung 23.06.2016

Reimann machte deutlich, dass die Rentenversicherung nach den objektiven Indikatoren aktuell in einer guten Verfassung sei. Der Beitragssatz bewege sich auf einem Niveau wie in den 1980er-Jahren.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.