Gunkel und Buntenbach zu Vorsitzenden des Bundesvorstandes gewählt

Bundesvertreterversammlung tagt in Berlin

Datum: 12.10.2017

Nach der diesjährigen Sozialwahl fand heute in Berlin die konstituierende Sitzung der Bundesvertreterversammlung statt. Gewählt wurden die Mitglieder des Bundesvorstandes. Diese wählten in ihrer ersten Sitzung ihre Vorsitzenden.

Zum Vorsitzenden des Bundesvorstandes wurde Alexander Gunkel gewählt. Er ist in seinem Hauptamt Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Gunkel vertritt die Arbeitgeberseite im Bundesvorstand. Für die Gruppe der Versicherten wurde Annelie Buntenbach zur alternierenden Vorsitzenden gewählt. Sie ist Mitglied im Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Der Bundesvorstand hat 22 Mitglieder. Er besteht aus Vertretern der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See und regionaler Rentenversicherungsträger. Der Bundesvorstand nimmt gemeinsame Aufgaben aller Rentenversicherungsträger wahr und vertritt die Interessen der Rentenversicherung gegenüber der Politik. Die Mitglieder der Selbstverwaltung sind ehrenamtlich tätig.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.