Bundesvertreterversammlung am 29.06.2017 in Augsburg

Pressematerialen und Film zur Sitzung

Redebeiträge anlässlich der Sitzung der Bundesvertreterversammlung am 29. Juni 2017 inklusive Folien, Pressemitteilungen und Beschlussfassungen stehen Ihnen hier zur Verfügung.

29. Juni 2017

1. Eröffnung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Grußworte
  2. Festlegung der endgültigen Tagesordnung
  3. Genehmigung der Niederschrift über die 12. (XI) Sitzung der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund am 7. Dezember 2016 in Berlin
  4. Wahl einer/eines alternierenden Vorsitzenden der Bundesvertreterversammlung
  5. Mündliche Berichte des Bundesvorstandes und des Direktoriums zur Lage und Entwicklung der Rentenversicherung - mit anschließender Aussprache -
  6. Abnahme der Anlage zur Jahresrechnung 2015 der Deutschen Rentenversicherung Bund
    - Haushaltrechnung für die Grundsatz- und Querschnittsbereiche
    - Entlastung des Bundesvorstandes und des Direktoriums
  7. Billigung der Anlage zum Geschäftsbericht 2016
  8. Nachfolge eines Ausschussmitgliedes
  9. Verleihung der Verdienstmedaille der Deutschen Rentenversicherung an Herrn Nikolaus Landgraf, Vorsitzender der Bundesvertreterversammlung

Beschlussfassungen

Beschluss zur "Wahl eines Vorsitzenden der Bundesvertreterversammlung"
Herr Jens Dirk Wohlfeil wurde zum Vorsitzenden der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund als Vertreter der Arbeitgeberseite gewählt.

Beschluss zur "Abnahme der Anlage zur Jahresrechnung 2015 der Deutschen Rentenversicherung Bund"
Die Abnahme der Anlage zur Jahresrechnung ist eine der wichtigsten finanziellen Entscheidungen der Selbstverwaltung der Rentenversicherung. Die Anlage zur Jahresrechnung bezieht sich auf die Einnahmen und Ausgaben, die die Rentenversicherung Bund für ihr übertragene Grundsatz- und Querschnittsaufgaben tätigt. Grundsatz- und Querschnittsaufgaben zeichnen sich dadurch aus, dass sie für alle Rentenversicherungsträger übernommen werden oder ihre Wahrnehmung auf alle Rentenversicherungsträger Einfluss hat.

In der heutigen Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund wurde die Anlage zur Jahresrechnung des Jahres 2015 abgenommen und dem Bundesvorstand und dem Direktorium Entlastung erteilt. Die Bundesvertreterversammlung hat damit bestätigt, dass sie mit der in der Anlage dargestellten Haushaltsführung des Bundesvorstandes und des Direktoriums einverstanden ist.

Beschluss zur "Billigung der Anlage zum Geschäftsbericht 2016"
Der Geschäftsbericht der Deutschen Rentenversicherung Bund stellt die Aktivitäten, Leistungen und Entwicklungen des Hauses im vergangenen Jahr dar. Der Zweck dieses Geschäftsberichtes ist die umfassende Information der Öffentlichkeit. Die Bundesvertreterversammlung hat am heutigen Tag dem Teil des Geschäftsberichts für das Jahr 2016 zugestimmt, der sich auf die Grundsatz- und Querschnittsaufgaben der Deutschen Rentenversicherung Bund bezieht. Der Geschäftsbericht wird im Juli veröffentlicht. Er wird im Internet unter „www.deutsche-rentenversicherung.de“ abrufbar sein.

Beschluss zur "Nachfolge eines Ausschussmitgliedes"
Herr Jens Dirk Wohlfeil wurde zum ordentlichen Mitglied des Ausschusses für Haushalt und Organisation der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund gewählt.

Beschluss zur "Verleihung der Verdienstmedaille"
Herrn Nikolaus Landgraf wurde die Verdienstmedaille der Deutschen Rentenversicherung Bund für seine in ganz besonderer Weise erworbenen Verdienste um die gesetzliche Rentenversicherung verliehen.

Redebeiträge und Folien

Annelie Buntenbach: Bericht des Bundesvorstandes

Annelie Buntenbach berichtet über die Finanzsituation in der Deutschen Rentenversicherung.

Redebeitrag herunterladen

Folien herunterladen

Gundula Roßbach: Bericht des Direktoriums

Redebeitrag herunterladen

Folien herunterladen

Buntenbach zur Finanzsituation in der Rentenversicherung

zur Pressemitteilung

Roßbach zur aktuellen Lage der Rentenversicherung und zu künftigen Herausforderungen

Wohlfeil zum künftigen Vorsitzenden der Bundesvertreterversammlung gewählt

Verdienstmedaille der Deutschen Rentenversicherung für Nikolaus Landgraf

zur Pressemitteilung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.