Ins Gespräch kommen und Netzwerke knüpfen
Quelle:DRV | Breuer
Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) verfolgt das Ziel, den Ursachen von Arbeitsunfähigkeitszeiten von Beschäftigten nachzugehen und nach Lösungen zu suchen, diese künftig zu vermeiden oder zumindest zu verringern.
Wie kann man in der Praxis das BEM richtig anwenden? Die Betreuung eines Falls im BEM kann sehr herausfordernd sein, denn es ist oft schwierig, alle relevanten Informationen und Lösungsansätze zu kennen. Jeder Fall ist anders und es gibt keinen Königsweg.
Gemeinsam ins Gespräch kommen und Netzwerke knüpfen – das war das Angebot für Personalverantwortliche, Betriebs- und Personalräte, BEM-Beauftragte oder Gesundheitsmanagerinnen und -manager des Rhein-Main-Gebiets beim zweiten BEM-Netzwerk-Seminar in der Hauptverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Hessen am 23. November 2023. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Unternehmen aus der gesamten Rhein-Main-Region nahmen teil. Referatsleiterin Birgit Friedrich sprach das Grußwort und ging auf den gesellschaftspolitischen Stellenwert des BEM für die heutige Zeit ein. Sie betonte den hohen Stellenwert des Firmenservice als externer und kompetenter Partner für Arbeitgeber in der Region. Er bietet einen kostenfreien Beratungsservice für Arbeitgeber an, welcher neben der klassischen Beratung zu Rente und Altersvorsorge sowie Beitragseinzug insbesondere das Thema der „Gesunden Mitarbeitenden“ als Hauptaugenmerk hat.
Firmenservice unterstützt Arbeitgeber
Firmenserviceberaterin Katrin Mühlstädt erläuterte den Grundsatz „Prävention vor Reha vor Rente“, indem sie zunächst RV Fit (Prävention der DRV) für Personen mit ersten geringfügigen gesundheitlichen Einschränkungen vorstellte. Eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Firmenservice sowie die Inanspruchnahme möglicher Leistungen der Rentenversicherung ist dabei sehr wichtig. Ziel ist das frühzeitige Erkennen von Präventions- oder Rehabilitationsbedarfen. Im Anschluss informierte Johannes Olbrich über mögliche Teilhabeleistungen der Deutschen Rentenversicherung im betrieblichen Eingliederungsmanagement. Durch diese sollen ein Ausscheiden aus dem Erwerbsleben verhindert, eine Wiedereingliederung ermöglicht und damit der Arbeitsplatz gesichert werden. Nehmen Personen eine berufliche oder medizinische Rehabilitation in Anspruch, können negative Auswirkungen einer Krankheit oder einer Behinderung im Hinblick auf die Erwerbsfähigkeit reduziert beziehungsweise beseitigt werden.
Fallbeispiele aus der Praxis
Die gesamte Veranstaltung war geprägt von Redebeiträgen der Teilnehmenden, einem regen Austausch mit den Mitarbeitenden des Firmenservice, aber auch untereinander. In Arbeitsgruppen wurden anhand von Praxis-Fallbeispielen Ideen und Lösungsvorschläge erarbeitet und schriftlich festgehalten. Moderiert durch Johannes Olbrich wurden die Ergebnisse präsentiert und gemeinsam im Plenum diskutiert. Im Nachgang zu der Veranstaltung erreichten den Firmenservice zahlreiche positive Rückmeldungen, so dass das Format zukünftig weitergeführt und in die Regionen hessenweit getragen werden soll.
Erste BEM-Veranstaltung für die Region Darmstadt
Eines haben die BEM-Beauftragten der Unternehmen und die Firmenserviceberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung gemeinsam: Sie sitzen zwischen den Stühlen des Arbeitgebers und der erkrankten Person. Dies ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Unterstützen soll auch in der Region Darmstadt ein Netzwerk, welches die BEM-Beauftragten aus den verschiedensten Unternehmensbereichen bilden.
Zum 1. BEM-Beauftragten-Treffen am 30. November 2023 in der Region Darmstadt kamen Vertreterinnen und Vertreter aus 36 Betrieben und Unternehmen – und es wären deutlich mehr gewesen, hätte die Grippezeit dies nicht verhindert. Es war ein lebhaftes, ein konstruktives Treffen. Durch den Austausch der Kontaktdaten wurde ein Netzwerk aufgebaut. Bis dahin einander völlig fremde Menschen tauschen sich in der Sache und über ihre tägliche Arbeit aus – was wünscht man sich von einem solchen Treffen mehr. Im Herbst 2024 wird sich das Netzwerk wieder treffen und die wichtige Aufgabe des BEM und ihre Umsetzung weiter besprechen.
BEM-Veranstaltungen 2024
Region Darmstadt: 19. September 2024
Region Rhein-Main: 14. März 2024 und 19. September 2024
Region Mittel-/Ost- und Nordhessen: 6. November 2024
Weitere Informationen gibt es hier:
Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung Hessen
Johannes Olbrich und Axel Hellriegel, Firmenservice