Rentenblicker macht Schule

Datum: 08.11.2023

FRANKFURT AM MAIN. Die Jugendinitiative Rentenblicker der Deutschen Rentenversicherung funktioniert multimedial und im persönlichen Kontakt. Auf Wunsch kommen Rentenblicker-Referentinnen und -Referenten der Deutschen Rentenversicherung Hessen in die Schulklassen. Mit interaktiven Methoden und in Teamarbeit geht es um die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung und Altersvorsorge.

„Ich freue mich sehr, wenn die Teilnehmenden sagen, dass wir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht haben und sie nun das Thema ernsthaft angehen möchten“, sagt Anna Grenda, Beraterin und Rentenblicker-Referentin der Deutschen Rentenversicherung Hessen. „Altersvorsorge wird aufgrund des demografischen Wandels immer wichtiger. Eigeninitiative ist hier von Anfang an gefragt.“

Lehrerinnen und Lehrer können den Referentenservice über das Kontaktformular unter www.rentenblicker.de anfragen. Das Internet-Portal bietet auch Arbeitsmaterial für den Unterricht zur Altersvorsorge und Informationen für Eltern. Um den Rentenblicker auf die Smartphones der Jugendlichen zu bringen, sind alle Inhalte für die mobile Nutzung aufbereitet, ergänzt um Social-Media-Kanäle auf Facebook, Instagram, YouTube und TikTok.

Der Rentenblicker der Deutschen Rentenversicherung ist mit dem Comenius-EduMedia-Award für inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien ausgezeichnet und erreichte im vergangenen Jahr über multimediale Kommunikationswege mehr als zehn Millionen Kontakte in der Zielgruppe. Das Bildungsangebot bietet jungen Menschen seit 2007 die Möglichkeit, sich frühzeitig und neutral über Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung und über Altersvorsorge zu informieren.

Mehr zum Rentenblicker unter www.rentenblicker.de.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist der größte Sozialversicherungsträger in Hessen. Sie betreut rund 2,4 Millionen Versicherte, 582.000 Rentnerinnen und Rentner sowie über 115.000 Arbeitgeber. Bei Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Prävention sowie Altersvorsorge ist sie die regionale Ansprechpartnerin in Hessen.

Frankfurt am Main, 8. November 2023