Deutsche Rentenversicherung Hessen erhält Ökoprofit-Siegel

Datum: 18.09.2023

FRANKFURT AM MAIN. Die Deutsche Rentenversicherung Hessen ist ausgezeichneter „Ökoprofit-Betrieb Frankfurt RheinMain“. Dafür hat der Sozialversicherungsträger das einjährige Ökoprofit-Programm durchlaufen, ein Kooperationsangebot der Stadt Frankfurt für Unternehmen und Kommunen in Frankfurt und Rhein-Main.

Das Programm verfolgt ein kontinuierliches Nachhaltigkeitsmanagement und fördert dadurch eine umweltfreundliche Wirtschaftsweise. Es umfasst die Themen Energieeinsparung, Abfall, Wasser und Abwasser, Biodiversität, Gefahrenstoffe und Mobilität. Die Beschäftigten werden von Beginn an in den Prozess mit einbezogen.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen hat für ihre Hauptverwaltung in Frankfurt am Main, Städelstraße 28, unter anderem die Heizungs- und Lüftungssteuerung optimiert, alte Leuchtmittel durch moderne Alternativen ersetzt und zwei elektrische Fahrzeuge angeschafft. Durch die Teilnahme bei Ökoprofit ergibt sich ein jährliches Einsparpotenzial von insgesamt rund 430.000 Kilowattstunden Gas, 24.000 Kilowattstunden Strom, 1.420 Litern Kraftstoff, 113.000 Kilogramm Kohlendioxid und 30.000 Euro Kosten.

„Wir haben für uns Umweltleitlinien festgehalten. Diesen Leitsätzen fühlen wir uns verpflichtet, um die Lebensgrundlagen der zukünftigen Generationen nachhaltig zu sichern“, sagt Dr. Michael Stegmann, Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Hessen. So würden beispielsweise bei Investitionen – unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte – der Schutz der Umwelt beachtet und das umweltbewusste Handeln der Mitarbeitenden gefördert.

Weitere Informationen unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de und www.oekoprofit-frankfurt.de.

Die Deutsche Rentenversicherung Hessen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist der größte Sozialversicherungsträger in Hessen. Sie betreut rund 2,4 Millionen Versicherte, 582.000 Rentnerinnen und Rentner sowie über 115.000 Arbeitgeber. Bei Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Prävention sowie Altersvorsorge ist sie die regionale Ansprechpartnerin in Hessen.

Frankfurt am Main, 18. September 2023