Bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) sind mehr als 960 Menschen ehrenamtlich in der Selbstverwaltung tätig: zum einen als Mitglieder des Vorstandes, der Vertreterversammlung und der Regional- und Widerspruchsausschüsse, zum anderen als Versichertenberater*innen. Das Ehrenamt Versichertenberater*in stellen wir Ihnen zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2021 vor.
Was machen die Versichertenberater*innen der KBS?
Die rund 800 ehrenamtlichen Versichertenberater*innen der KBS helfen Versicherten meist wohnortnah sowohl in der Rentenversicherung als auch in der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die zum KBS-Verbund gehört.
Für Versicherte der Rentenversicherung nehmen die Versichertenberater*innen Rentenanträge auf und unterstützen bei Anträgen auf Rehabilitationsleistungen sowie bei der Klärung des Versicherungskontos. Auch in Angelegenheiten der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT helfen sie weiter.
Haben Sie Interesse an einem Ehrenamt als Versichertenberater*in bei der KBS? Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier.