Sie haben einen Beratungstermin bei uns? Dann benötigen wir zu diesem Termin verschiedene Unterlagen von Ihnen. Welche Unterlagen das im Einzelnen sind, hängt von dem Thema der Beratung ab – bzw. davon, welchen Antrag Sie stellen möchten.
Eine Liste der benötigten Unterlagen – gegliedert nach Beratungsanlass – finden Sie auf unserer Info-Seite. Bitte beachten Sie, dass im Einzelfall weitere Unterlagen oder Angaben erforderlich sein können.
Beratung auch von zuhause aus
Auch von zuhause aus gut beraten – das ist möglich dank unserer Videoberatung. Die Videoberatung erspart Anfahrts- und Wartezeiten. Per Videochat erhalten Sie von unseren Beraterinnen und Beratern individuelle und umfassende Unterstützung zu Ihren Fragen rund um die Rentenversicherung. Hier erfahren Sie mehr über unsere Videoberatung und gelangen direkt zur Terminvergabe.
Einfach online erledigen: Anträge stellen, Daten ändern und Unterlagen einreichen
Wussten Sie schon, dass Sie Anträge auch bequem von zuhause aus stellen können? Über unsere Online-Services können Sie zum Beispiel Ihren Rentenantrag oder einen Antrag auf Reha oder Prävention stellen oder Ihre persönlichen Daten ändern. Außerdem können Sie über die Online-Services Ihren Versicherungsverlauf oder Ihren Ersatzrentenausweis anfordern und Unterlagen einreichen. Eine Registrierung ist für die Online-Services nicht notwendig – so können Sie direkt starten.