Deutsche Rentenversicherung

Bundespersonalräte trafen sich in Erfurt

Zu den Gästen zählten auch Staatssekretär und Ministerpräsident

Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auf der Bundespersonalrätekonferenz in ErfurtQuelle:Anne-Kathrin Sturm Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auf der Bundespersonalrätekonferenz in Erfurt Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auf der Bundespersonalrätekonferenz in Erfurt

Von Dienstag bis Donnerstag (25. bis 27. April 2023) tagte die 55. Bundespersonalrätekonferenz in der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland in Erfurt. Der Einladung des Gesamtpersonalrates folgten rund 65 Personalratsmitglieder aller Rentenversicherungsträger. Begrüßt wurden sie auch vom Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow. In seiner Rede bezeichnete er die Rentenversicherung als Herzstück demokratischer Entwicklung und dankte den Anwesenden für ihr persönliches Engagement in den Interessenvertretungen.

Neben weiteren Referenten waren auch Geschäftsführer Jork Beßler und Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, nach Erfurt gekommen, um mit den Teilnehmenden zu sprechen und ihre Fragen zu beantworteten. Auf der Agenda der dreitägigen Veranstaltung standen außerdem die Digitalisierung sowie die Herausforderungen bei der Personal- und Nachwuchskräftegewinnung.

Die Bundespersonalrätekonferenz findet zweimal im Jahr statt und wird immer von einem anderen Rentenversicherungsträger ausgerichtet. Unser Haus war zuletzt 2018 Gastgeber. Im November findet die Veranstaltung in Düsseldorf bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland statt.