Vorsicht vor Trickbetrügern!

Datum: 16.12.2019

Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland warnt aufgrund aktueller Vorfälle vor Trickbetrügern. Immer wieder versuchen Betrüger auf vielfältige Art und Weise im Namen der Deutschen Rentenversicherung Menschen um ihr Geld zu bringen oder an sensible Daten zu gelangen. Getarnt als angebliche Mitarbeiter bauen sie den Kontakt zu ahnungslosen Mitbürgern dabei meist per Telefon, aber auch per Brief oder im persönlichen Gespräch an der Wohnungstür auf. Die Opfer sind häufig ältere Menschen, die bereits eine Rente beziehen.

Rentner werden in den Gesprächen beispielsweise dazu aufgefordert, Geld auf ein fremdes Konto zu überweisen. Für den Fall, dass die Angerufenen dies nicht tun, werden Rentenpfändungen, -kürzungen oder andere Nachteile angekündigt. Niemand sollte jedoch aufgrund solcher telefonischer Aufforderungen Überweisungen ins In- oder gar Ausland tätigen. Die Mitarbeiter der Rentenversicherung fordern niemals per Telefon zu Zahlungen auf.

Unser Tipp: Vergewissern Sie sich durch einen Rückruf bei der Deutschen Rentenversicherung über die Richtigkeit der Forderung. Verwenden Sie dazu nicht die im Display angezeigte Nummer oder die Rückruftaste, sondern die kostenlose Servicetelefonnummer 0800 1000 4800.