„Tag der Selbstverwaltung“: Versicherte und Arbeitgeber entscheiden über ihre Beiträge

Datum: 17.05.2022

Der „Tag der Selbstverwaltung“ am 18. Mai würdigt einen wichtigen Baustein der Sozialversicherung. Auch in der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland ist das Prinzip der sozialen Selbstverwaltung fest verankert. „Sie sichert die Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger“, sagt Annett Haase, Vorsitzende der Vertreterversammlung des Regionalträgers. „Bei uns entscheiden diejenigen, die Sozialabgaben zahlen – Versicherte und Arbeitgeber – was mit ihren Beiträgen geschieht.“ Vertreterinnen und Vertreter beider Seiten sind ehrenamtlich tätig und beschließen nach vorheriger Prüfung in paritätisch besetzten Gremien den Haushalt des mitteldeutschen Rentenversicherungsträgers. Darüber hinaus treffen sie wichtige Entscheidungen in den Bereichen Finanzen, Personal, Organisation und Rehabilitation.

Die Selbstverwaltungsorgane der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland sind die Vertreterversammlung und der Vorstand. Die Vertreterversammlung ist das Parlament der Deutschen Rentenversicherung. Versicherte, Rentnerinnen und Rentner sowie Arbeitgeber bestimmen alle sechs Jahre bei den Sozialwahlen, wer ihre Interessen vertritt. Die nächste Sozialwahl findet am 31. Mai 2023 statt.

Ehrenamtliches Engagement
Bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland sind aktuell 284 Menschen ehrenamtlich tätig. Sie bringen ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der Vertreterversammlung oder den Widerspruchsausschüssen ein oder helfen als Versichertenälteste bei allen Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung.