Rentenversicherung dankt zum Internationalen Tag des Ehrenamtes

Datum: 30.11.2022

„Ohne Menschen, die ihre Zeit neben Beruf, Familie, Freunden und Hobbies ehrenamtlich der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland widmen, würde das System der Selbstverwaltung nicht funktionieren“, sagt Geschäftsführer Jork Beßler. Dieses Engagement sei nicht selbstverständlich. „Deshalb möchte ich den Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember nutzen und unseren Ehrenamtlichen Danke sagen.“

Bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland sind aktuell 284 Personen ehrenamtlich tätig. Als Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber bestimmen sie gemeinsam und eigenverantwortlich im Vorstand oder in der Vertreterversammlung mit, wofür die Rentenversicherungsbeiträge verwendet werden. Darüber hinaus bringen Ehrenamtliche ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den Widerspruchsausschüssen ein und entscheiden dort über Bescheide, gegen die Versicherte oder Arbeitgeber Widerspruch erhoben haben.

Als Versichertenälteste beraten Ehrenamtliche außerdem bei allen Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung. Sie nehmen Anträge auf und unterstützen rund um das Thema Rente. „Die Versichertenältesten leisten einen sehr wichtigen Beitrag für die Betreuung unserer Versicherten vor Ort“, so Jork Beßler weiter.

Ziel des Internationalen Tag des Ehrenamtes, der jedes Jahr am 5. Dezember begangen wird, ist die Anerkennung und Förderung des freiwilligen Engagements in der Gesellschaft. Er wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und fand 1986 zum ersten Mal statt.

Interessierte, die sich bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland engagieren wollen, finden weiterführende Informationen in der Broschüre „Ehrenamtlich tätig als Versichertenältester“. Diese kann hier heruntergeladen werden.