Deutsche Rentenversicherung

Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland verzichtet auf Präsenzberatungen in Olbernhau


Datum: 02.03.2023

Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland wird auch zukünftig keine Sprechtage in den Räumen der Stadtverwaltung Olbernhau (Markt 5) durchführen. Der Rentenversicherungsträger musste während der Corona-Pandemie auf Präsenzberatungen in Olbernhau verzichten. Per Telefon und Internet waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rentenversicherung aber weiterhin für ihre Versicherten und deren Belange da. Die telefonische Beratung wurde in dieser Zeit ausgebaut. Deutlich mehr Beraterinnen und Berater beantworten nun die Fra-gen der Kundinnen und Kunden sowie Versicherten. Seit Januar dieses Jahres können außerdem Video-Beratungstermine gebucht werden.

„Aufgrund der positiven Erfahrungen, die wir in der Zeit sammeln konnten und weil die Räumlichkeiten in der Stadtverwaltung nun für andere Zwecke benötigt werden, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden“, sagt Pressesprecherin Anne-Kathrin Sturm.

Persönliche Beratung ist nie weiter weg als das eigene Telefon

Der Griff zum Hörer ist die einfachste und schnellste Möglichkeit, um mit der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland in Kontakt zu treten. Der Rentenversicherungsträger rät seinen Kundinnen und Kunden sowie Versicherten, sich bei allen Belangen zuerst an die kostenfreie Service-Hotline unter 0800 1000 48090 zu wenden. An dieser können sie viele ihrer Anliegen bequem von zuhause oder von unterwegs aus klären. So können die Versicherten beispielsweise alle Anträge, darunter auch die auf Altersrente telefonisch stellen. Sie brauchen kein Formular mehr und müssen in der Regel nicht einmal das Haus verlassen, um zum Briefkasten zu gehen.

Ein Großteil der Anliegen kann zudem mithilfe der Online-Dienste erledigt werden. Ob Rentenantrag stellen, Daten ändern oder das Versicherungskonto einsehen – viele Dienstleistungen können Interessierte rund um die Uhr ganz bequem von zuhause nutzen.

Besteht danach weiterer Beratungsbedarf, erhalten die Versicherten einen Präsenztermin in einer der Auskunfts- und Beratungsstellen in ihrer Nähe. Alle Fra-gen rund um die Rentenversicherung beantworten außerdem die ehrenamtlichen Versichertenältesten. Sie nehmen Anträge auf und lassen Rentenansprüche berechnen. Hilfesuchende können unter „Beratung und Kontakt“ auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland nach Versichertenältesten in ihrer Nähe suchen.

Post direkt versenden

Mit der Einstellung der Beratungstätigkeit vor Ort können Kundinnen und Kunden sowie Versicherte in der Stadtverwaltung Olbernhau keine Post mehr für die Rentenversicherung abgeben. Briefe müssen ab dem 1. April 2023 an die in den Briefwechseln aufgeführten Adressen oder an die folgende allgemeine Postadresse gesendet werden:

Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland
Kranichfelder Straße 3
99097 Erfurt