Staatsministerin Köpping dankt Selbstverwaltern der Rentenversicherung

Datum: 28.06.2023

Die Mitglieder der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland konnten zu ihrer ersten Sitzung des Jahres in Halle Petra Köpping begrüßen. Die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt dankte und ehrte die ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement. „Ich war selbst einmal vier Jahre als Versichertenälteste tätig und weiß Ihre Arbeit deshalb besonders zu schätzen.“ Sie habe die Ehrenämtler als zufriedene, offene, freundliche und neugierige Menschen kennengelernt. Langjährigen und ausscheidenden Selbstverwaltern gab sie mit auf den Weg: „Engagieren Sie sich bitte weiter. Die Gesellschaft braucht Menschen wie Sie.“

In dieser Zusammensetzung tagte die Vertreterversammlung zum letzten Mal. Bei der Sozialwahl am 31. Mai 2023 wurden die ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber neu gewählt.

Vorstandsvorsitzende Susanne Wiedemeyer blickte in ihrer Rede auf die vergangenen sechs Jahre zurück und hob einige Meilensteine der Arbeit der Selbstverwaltungsorgane hervor. „In der zu Ende gehenden Wahlperiode der Selbstverwaltung hat die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland eine sehr gute Entwicklung genommen. Die Leistungssachbearbeitung wurde digitalisiert und die Arbeitsfähigkeit war während der Corona-Pandemie ausnahmslos gegeben.“

Dem schloss sich auch Geschäftsführer Jork Beßler in seiner Rede an: „Es sind unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch ihren Einsatz die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland zu dem machen, was sie ist: ein erfolgreicher Rentenversicherungsträger, ein zuverlässiger Partner für Millionen Versicherte sowie ein attraktiver Arbeitgeber.“

Alle Berichte und Präsentation finden Sie hier zum Nachlesen!