Knapp 97.000 Neurentner - Zahl in Mitteldeutschland bleibt konstant

Datum: 25.08.2023

96.922 Menschen aus Mitteldeutschland haben im vergangenen Jahr erstmals eine Altersrente der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten. 44.535 von ihnen wohnen in Sachsen, 26.727 in Sachsen-Anhalt und 25.660 in Thüringen. Die Zahlen bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr.

Die Regelaltersrente erhielten in Mitteldeutschland 24.682 Männer und Frauen (Sachsen: 11.394, Sachsen-Anhalt: 6.711, Thüringen: 6.577). Anspruch auf diese Altersrente hatten im vergangenen Jahr Menschen mit 65 Jahren und 10 Monaten, die mindestens fünf Jahre Versicherungszeit vorweisen können. Bis 2031 steigt die Regelaltersgrenze schrittweise auf 67 Jahre an.

Den meisten Versicherten (35.497) wurde eine Rente für besonders langjährig Versicherte bewilligt. Diese Altersrente können Menschen in Anspruch nehmen, die eine Versicherungszeit von 45 Jahren zurückgelegt haben. Der Rentenbeginn hängt vom Geburtsjahr ab.* Sie wurde in Sachsen 16.399, in Sachsen-Anhalt 9.582 und in Thüringen 9.516 Mal bewilligt.

Eine Rente für langjährig Versicherte haben 31.243 Männer und Frauen erhalten. Diese Altersrente können alle bekommen, die mindestens 35 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben. Die Altersgrenze hängt vom Geburtsjahr ab. In Sachsen wurde sie von 14.174 Personen erstmals in Anspruch genommen, in Sachsen-Anhalt von 9.372 und in Thüringen von 7.697.

Die weiteren Rentenzugänge entfielen auf die Altersrente für schwerbehinderte Menschen, die auslaufende Altersrente für Frauen sowie auf die Altersrente für langjährig unter Tage beschäftigte Bergleute und die Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder Altersteilzeitarbeit.

Verlässlicher Partner in der Region

Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland mit Hauptsitz in Leipzig ist in allen Fragen der Rente, Altersvorsorge und Rehabilitation regionaler Ansprechpartner in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und als Verbindungsstelle zu Ungarn und Bulgarien auch bundesweit. Ende 2022 zahlte sie rund 1,05 Millionen Altersrenten aus. Darüber hinaus ist sie Träger einer Rehabilitationsklinik in Göhren. Pro Jahr vergibt sie mehr als 100 Ausbildungs- und Studienplätze. Insgesamt arbeiten rund 3.500 Beschäftigte bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.

* Im Vergleich zur vorherigen Version haben wir diese Passage zur besseren Verständlichkeit konkretisiert.