Bundesprogramm rehapro auf der Vertreterversammlung vorgestellt

Datum: 29.05.2024

Auf ihrer ersten Sitzung des Jahres tauschten sich die Mitglieder der Vertreterversammlung heute in Halle über die nach dem Bundesprogramm „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ geförderten Forschungsprojekte der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland aus. Durch das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit einer Milliarde Euro geförderte Programm können Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen noch besser unterstützt werden. Mithilfe innovativer Maßnahmen soll die Erwerbsfähigkeit dieser Menschen erhalten bzw. wiederhergestellt werden. Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland ist an elf Modellprojekten beteiligt.

Dank und Auszeichnung für Ehrenamtliche

Vorstandsvorsitzende Ramona Bermann nutzte die Vertreterversammlung, um auf die Arbeit des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland einzugehen. Seit der konstituierenden Sitzung im September 2023 kamen die ehrenamtlichen Mitglieder in 28 Sitzungen zusammen und trafen Entscheidungen in den Bereichen Rehabilitation, Personal, Organisation sowie Haushalt und Finanzen. „Lassen Sie uns weiter gemeinsam und erfolgreich an diesen Themen arbeiten“, rief Ramona Bermann die Anwesenden auf.

Geschäftsführer Jork Beßler bedankte sich in seiner Rede bei allen Vertreterinnen und Vertretern der Selbstverwaltungsorgane: „Schön, dass Sie sich für ein Ehrenamt in der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland entschieden haben. Ihre Tätigkeit in der Selbstverwaltung ist ein gutes Beispiel dafür, wie Bürgerinnen und Bürger aktiv Verantwortung übernehmen und die Zukunft unseres sozialen Sicherungssystems mitgestalten.“

Gemeinsam mit den Vorsitzenden des Vorstandes sowie der Vertreterversammlung ehrte er in Halle Mitglieder der Selbstverwaltung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.

Die Berichte und Präsentationen von der Vertreterversammlung finden Sie hier zum Nachlesen.