Durchblick beim Thema Rente – Referenten der Rentenversicherung informieren in Schulen

Datum: 30.07.2024

Mit der Initiative „Rentenblicker“ informiert die Deutsche Rentenversicherung junge Menschen im Internet und auf Social Media über die gesetzliche Rentenversicherung und die private Altersvorsorge. Auskunft erteilen aber auch speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland. Sie besuchen Schulen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und gestalten dort eine Doppelstunde – unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Die interaktive Einheit besteht aus einer Präsentation, Arbeitsblättern, Spielen und Gruppenarbeit. „Der Referentenservice ist speziell für Gymnasien, Gesamt- und Berufsschulen konzipiert und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse“, sagt Anne-Kathrin Sturm, Pressesprecherin der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland. Beim „Quartett der Sozialversicherung“ ordnen die Jugendlichen zum Beispiel passende Begriffe den fünf Sozialversicherungen zu. Beim Rentenspiel müssen monatliche Ausgaben entsprechend der Rente geplant werden. Zudem erfahren die Schülerinnen und Schüler, was es mit dem Generationenvertrag auf sich hat, wie sich Brutto und Netto unterscheiden und wie der Zinseszins funktioniert.

Informieren und sensibilisieren

Mit dem Angebot klärt der Rentenversicherungsträger außerdem auf, warum es wichtig ist, sich schon früh um die Altersvorsorge zu kümmern und keine Lücken auf dem Rentenkonto entstehen zu lassen. Dabei werden auch alle Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung vorgestellt, denn die Deutsche Rentenversicherung wird nicht erst im Alter aktiv, sondern zahlt bereits während des Arbeitslebens Präventions- und Reha-Leistungen, Waisen- und Erwerbsminderungsrenten.

Die Unterrichtsmaterialien für die Initiative RentenblickerQuelle:DRV Rentenblicker mit Comenius Siegel

„Neben dem Referentenservice bietet ‚Rentenblicker‘ barrierefreies Unterrichtsmaterial an. Es besteht aus Schüler- und Lehrerheften zum Thema Altersvorsorge, die Ideen, Anleitungen und Informationen für den Unterricht enthalten. Mit Beginn des neuen Schuljahrs haben wir alle Unterlagen noch einmal überarbeitet und aktualisiert“, so Anne-Kathrin Sturm weiter. Lehrkräfte können den Service der Rentenversicherung über ein Formular auf der „Rentenblicker“-Website anfragen. Hier können außerdem die Materialien angesehen, heruntergeladen oder als Klassensatz bestellt werden.