Susanne Wiedemeyer und Sven Nobereit übernehmen Vorsitz in der Selbstverwaltung

Datum: 27.09.2024

Der Vorsitz in den Selbstverwaltungsorganen der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland wechselt jährlich am 1. Oktober zwischen der Gruppe der Versicherten- und der Gruppe der Arbeitgebervertreterinnen und -vertreter.

Sven Nobereit und Susanne WiedemeyerQuelle:Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland Nobereit und Wiedemeyer Sven Nobereit und Susanne Wiedemeyer sind Vorsitzende der Vertretervesammlung und des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland.

Den Vorstandsvorsitz übernimmt zum 1. Oktober Susanne Wiedemeyer. Die gebürtige Freiburgerin ist seit 2017 ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland und vertritt die Interessen der Versicherten. Hauptberuflich ist sie DGB-Landesleiterin Sachsen-Anhalt und stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirks Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt.

„Ich freue mich darauf, den Vorstand in den nächsten zwölf Monaten wieder zu führen. Besonders am Herzen liegt mir dabei, dass die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland ein moderner, serviceorientierter Dienstleister bleibt und sich weiterentwickelt“, sagt sie.

Wechsel an der Spitze der Vertreterversammlung

Auch in der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland wechselt der Vorsitz: Hier steht ab Oktober Sven Nobereit an der Spitze. Hauptberuflich ist der gebürtige Dessauer Geschäftsführer Sozial- und Arbeitsmarktpolitik beim Verband der Wirtschaft Thüringen e. V. Sven Nobereit hat seit 2011 das Amt des Vorsitzenden der Vertreterversammlung inne und setzt sich in der Selbstverwaltung für die Belange der Arbeitgeber ein.

„Mir ist wichtig, dass die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland unsere Versicherten aber auch unsere Beschäftigten beim Erhalt ihrer Erwerbsfähigkeit weiterhin aktiv unterstützt. Dabei spielen die Themen Prävention und Rehabilitation eine große Rolle“, sagt er.

Das Prinzip der Selbstverwaltung

Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die nach dem Prinzip der Selbstverwaltung arbeitet. In Vertreterversammlung und Vorstand gestalten Versicherte und Arbeitgeber die Arbeit des Rentenversicherungsträgers gemeinsam. Sie entscheiden mit, wofür Sozialversicherungsbeiträge verwendet werden. Sie treffen grundlegende Entscheidungen in den Bereichen Rehabilitation, Finanzen, Organisation, Personal und Bau.