Deutsche Rentenversicherung

Dr. Heiner Garg lobt die Kinderfachklinik Sylt der Deutschen Rentenversicherung Nord

Datum: 03.08.2018

Der Sozial- und Gesundheitsminister des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Heiner Garg, besuchte am 03. August 2018 die Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche. Auf seinem Rundgang mit der Klinikleitung und dem Vorstandsvorsitzenden der DRV Nord, Edgar Wonneberger, konnte er sich darüber informieren, welche vielfältigen Therapiemöglichkeiten es dort gibt. Neben der medizinischen Betreuung kommen auch der Schulunterricht und die Freizeitbetreuung nicht zu kurz.

In Gesprächen mit Betroffenen und ihren Eltern zeigte sich der Minister beeindruckt, mit wie viel Sachverstand und Selbstvertrauen diese bei guter Betreuung und Schulung mit den Krankheitsbildern umgingen. Alle Befragten fühlten sich nach eigenen Angaben in der Klinik sehr wohl und gut aufgehoben.

Edgar Wonneberger unterstrich die Wichtigkeit der Behandlung in jungen Jahren, da so nicht nur die Lebensqualität sondern auch die spätere Erwerbsfähigkeit verbessert werden könne. Er hoffe, dass die Anzahl der Anträge steige und so möglichst vielen jungen Menschen geholfen werden könne.

„Kinder, die aufgrund chronischer Erkrankungen mit Beeinträchtigungen ihrer Entwicklung zu kämpfen haben, brauchen jede erdenkliche Hilfestellung, um diese Beschränkungen abzuwenden oder zumindest frühzeitig positiv zu beeinflussen“, betonte Minister Dr. Garg. „Die Fachklinik Sylt leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“

Die DRV Nord betreibt zwei Fachkliniken für Kinder und Jugendliche an der Nordsee. Neben der Klinik auf Sylt bietet auch die Klinik „Satteldüne“ auf Amrum umfangreiche Rehabilitationsleistungen für junge Patientinnen und Patienten mit Mukoviszidose, chronischen Atemwegs- und Hauterkrankungen, Übergewicht, Diabetes sowie psychosomatischen Krankheitsbildern an.