Richtfest in der Fachklinik Aukrug gefeiert

Am 8. August konnte das Richtfest für den Neubau der Fachklinik Aukrug gefeiert werden.

Datum: 08.08.2022

Knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung für das Bauprojekt "Aukrug 25" konnte am 08. August 2022 das Richtfest für den Neubau der Fachklinik Aukrug gefeiert werden. Zu den geladenen Gästen zählten Edgar Wonneberger, Jürgen Warncke und Frank Kammhuber für den Vorstand der Deutschen Rentenversicherung Nord sowie ihr Geschäftsführer Volker Reitstätter.

In seinem Grußwort dankte Edgar Wonneberger den Mitarbeitenden der Handwerksbetriebe für ihre gute Arbeit und sprach ihnen die Anerkennung der Bauherrin aus. Ove Autzen vom Architekturbüro "Planungsring" kündigte an, dass mit einer planmäßigen Fertigstellung im vierten Quartal 2023 zu rechnen sei.

Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer und Architekt gemeinsam mit den beiden RichtkränzenQuelle:DRV Nord Beim Richtfest in Aukrug dabei: Volker Reitstätter, Frank Kammhuber, Jürgen Warncke, Edgar Wonneberger und Ove Autzen (v.l.n.r.)

In der Fachklinik Aukrug werden jährlich rund 2.800 Rehabilitanden untergebracht und behandelt. Da die teilweise immer noch aus den 1930er Jahren stammenden Gebäude nicht mehr den Anforderungen einer zeitgemäßen Unterbringung von Patienten entsprachen, haben Klinikleitung und die Deutsche Rentenversicherung Nord ein Konzept zur Modernisierung der Klinik erarbeitet. Ziel sind ein wirtschaftlicher und zukunftsfähiger Klinikbetrieb und damit der Erhalt der mehr als 100 Arbeitsplätze in der Region. Der Neu- und Umbau wird den Fortbestand der Klinik für die nächsten Jahrzehnte sichern und hat ein Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro. Ziel ist ein modernes und lichtdurchflutetes Gebäude, das den Erwartungen der Zeit gerecht wird.