Dualen Studiengang bei Rentenversicherung gestartet

Datum: 01.10.2022

Für sechs junge Menschen war der 1. Oktober 2022 ein Schritt in einen neuen Lebensabschnitt: Sie hatten Ihren ersten Arbeitstag bei der Deutschen Rentenversicherung Nord (DRV Nord). Bereits zum dritten Mal bietet der gesetzliche Rentenversicherungsträger Nachwuchskräften ein duales Studium zum Bachelor of Laws mit dem späteren Einsatz im Betriebsprüfdienst in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein an.

"Wir freuen uns, dass Sie sich für uns als Arbeitgeber entschieden haben", begrüßte Abteilungsleiter Nico Bremer, die neuen Kolleginnen und Kollegen. "Mit diesem interessanten Studiengang gepaart mit Praxismodulen können wir Sie gezielt auf Ihre künftigen Aufgaben vorbereiten.“

Das Studium absolvieren die Nachwuchskräfte an der Hochschule des Bundes in Berlin. Während der praktischen Semester wird das erworbene Fachwissen in den Teams angewandt. Nach drei Jahren Theorie und Praxiserfahrung können die Nachwuchskräfte nach ihrem Abschluss Prüfungen von Unternehmen in den Regionen Hamburg, Husum, Lübeck und Itzehoe übernehmen. Dabei wird unter anderem kontrolliert, ob Arbeitgeber die Sozialabgaben für ihre Beschäftigten korrekt und in voller Höhe abgeführt haben.

Die DRV Nord bietet zwei unterschiedliche duale Studiengänge zum Bachelor of Laws sowie eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten an. Insgesamt 78 Nachwuchskräfte haben 2022 ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei uns begonnen. Interessenten für einen Ausbildungsstart 2023 können sich aktuell noch unter www.karriere-mit-sicherheit.de bewerben.

Fünf der neuen Bachelors Betriebsprüfdenst 2022 der DRV Nord im GruppenbildQuelle:DRV Nord Fünf der neuen Bachelors Betriebsprüfdenst 2022 der DRV Nord