Energiepreispauschale für Rentnerinnen und Rentner ausgezahlt

Datum: 19.12.2022

Die Energiepreispauschale für Rentner*innen in Höhe von 300 Euro wurde in den vergangenen Tagen angewiesen und dem Konto gutgeschrieben, auf das auch die regelmäßigen Rentenzahlungen erfolgen. "Die Energiepreispauschale erhält, wer am 1. Dezember 2022 eine laufende Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung bezogen hat und in Deutschland lebt", erläutert Sebastian Bollig, Pressesprecher der Deutschen Rentenversicherung Nord in Lübeck. Deutschlandweit bekommen insgesamt rund 19,7 Millionen Rentner*innen die Energiepreispauschale.

Die Auszahlung der Pauschale erfolgte für die meisten Rentner*innen durch den Renten Service der Deutschen Post. Ebenfalls beteiligt waren die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See sowie die Landwirtschaftliche Alterskasse.

In Ausnahmefällen, in denen die Auszahlung im Dezember nicht möglich war, erfolgt die Überweisung automatisch Anfang Januar 2023.

Wer die Energiepreispauschale trotz bestehenden Anspruchs nicht erhalten hat, kann ab 9. Januar bis spätestens 30. Juni 2023 einen Antrag auf nachträgliche Auszahlung bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See stellen. Dies gilt unabhängig davon, über welche Rentenzahlstelle die regelmäßige Rentenzahlung erfolgt. Der Antrag ist im Internet unter http://www.kbs.de/EPP zu finden und aus Gründen des Datenschutzes ausschließlich per Post an die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, 44781 Bochum zu schicken.

Die Energiepreispauschale erhält, wer zum Stichtag 1. Dezember 2022 Anspruch auf eine Alters-, Erwerbsminderungs- oder Hinterbliebenenrente der gesetzlichen Rentenversicherung hatte. Der Anspruch besteht nur bei einem Wohnsitz im Inland. Soweit mehrere Renten bezogen werden, wie zum Beispiel eine Alters- und Witwenrente, wird die Energiepreispauschale nur einmal gezahlt.
Weitere Informationen zu der Pauschale finden Sie im FAQ auf unserer Webseite.

Für telefonische Auskünfte zur Energiepreispauschale ist das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales montags bis donnerstags von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 030 / 221 911 001 zu erreichen. Rentner*innen können sich auch per E-Mail an energiepreispauschale@kbs.de wenden.