Verdienstmedaille für 50 Jahre Ehrenamt

Datum: 22.06.2023

Max Knuth ist mit der Verdienstmedaille der Deutschen Rentenversicherung ausgezeichnet worden. Damit wurde der 90-jährige Rendsburger für sein fünf Jahrzehnte währendes ehrenamtliches Engagement im Dienst der gesetzlichen Rentenversicherung geehrt. Am Rande der diesjährigen Bundesvertreterversammlung in Lübeck überreichte Heiko von Thaden, Vorsitzender der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Nord, die Auszeichnung.

"Max Knuth muss uns allen ein Vorbild und Beispiel sein, sich für Mitmenschen einzusetzen und ihnen Gutes zu tun", lobte Heiko von Thaden. "Wir danken ihm im Namen der Deutschen Rentenversicherung für sein großes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für die Versicherten."

Max Knuth wird für 50 Jahre im Ehrenamt geehrtQuelle:DRV Nord Max Knuth - Verdienstmedaille Max Knuth wird für 50 Jahre im Ehrenamt geehrt

Knuth wurde 1974 für die damalige Landesversicherungsanstalt Schleswig-Holstein als einer der ersten Versichertenältesten gewählt und wird aus diesem verantwortungsvollen Ehrenamt nach 50 Jahren ausscheiden. Die ehrenamtlich tätigen Versichertenältesten geben den Versicherten der gesetzlichen Rentenversicherung kostenlose Auskünfte und Tipps zu vielen Rentenangelegenheiten. Insbesondere helfen sie bei der Antragstellung von Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten sowie beim Ausfüllen sonstiger Anträge und Formulare der Rentenversicherung.

Der 1933 in Berlin geborene Max Knuth kam kurz vor dem Mauerbau nach Schleswig-Holstein, wo er zunächst als Drucker arbeitete. Später wechselte er in den Außendienst eines Verlages und beriet Kunden mobil. Er war über das Ehrenamt des Versichertenältesten hinaus als Mitglied der Vertreterversammlung und der Widerspruchsstelle der Deutschen Rentenversicherung Nord ebenso engagiert, wie in seiner Funktion als ehrenamtlicher Sozialrichter sowie bei gewerkschaftlichen Aufgaben.