13.400 Hamburger Rentnerinnen und Rentner erhalten Grundrente

Datum: 23.06.2023

Ende 2022 erhielten rund 13.400 Rentnerinnen und Rentner aus Hamburg Grundrente. Das sind 3,2 Prozent aller Rentenbezieher. "Die Rente wurde durch den Zuschlag im Durchschnitt um 92,52 Euro angehoben", sagte Sebastian Bollig, Pressesprecher der Deutschen Rentenversicherung Nord.

In rund 11.700 Fällen wurde ein Grundrentenzuschlag zu Altersrenten gezahlt. Weitere circa 1.100 Zahlungen gingen an Bezieherinnen und Bezieher von Hinterbliebenenrenten und gut 600 an Bezieherinnen und Bezieher einer Erwerbsminderungsrente.

Dabei profitierten Frauen mit einer Altersrente deutlich häufiger von der Grundrente als Männer: 9.200 Frauen hatten Anspruch auf den Zuschlag, das sind knapp 80 Prozent, aber lediglich 2.500 Männer. "Im Schnitt haben sich die betroffenen Altersrenten dadurch um 8,6 Prozent oder 95,25 Euro erhöht", erläuterte Sebastian Bollig. Die Altersrenten stiegen durch den Zuschlag bei Frauen durchschnittlich um 8,4 Prozent (92,39 Euro), bei Männern waren es 9,3 Prozent (105,77 Euro).

Bundesweit erhielten Ende 2022 rund 1,1 Millionen Rentnerinnen und Rentner einen Grundrentenzuschlag. Die durchschnittliche Höhe des Zuschlags lag bei 86,41 Euro.