35.500 Rentnerinnen und Rentner aus Mecklenburg-Vorpommern erhalten Grundrente

Datum: 23.06.2023

Ende 2022 erhielten knapp 35.500 Rentnerinnen und Rentner aus Mecklenburg-Vorpommern Grundrente. Das sind 5,6 Prozent aller Rentenbezieher. "Die Rente wurde durch den Zuschlag im Durchschnitt um 72,75 Euro angehoben", sagte Sebastian Bollig, Pressesprecher der Deutschen Rentenversicherung Nord.

In gut 29.300 Fällen wurde ein Grundrentenzuschlag zu Altersrenten gezahlt. Weitere rund 2.800 Zahlungen gingen an Bezieherinnen und Bezieher von Hinterbliebenenrenten und circa 3.300 an Bezieherinnen und Bezieher einer Erwerbsminderungsrente.

Dabei profitierten Frauen mit einer Altersrente deutlich häufiger von der Grundrente als Männer: Rund 19.300 Frauen hatten Anspruch auf den Zuschlag, das sind 66 Prozent, aber lediglich 10.000 Männer. "Im Schnitt haben sich die betroffenen Altersrenten dadurch um 5,6 Prozent oder 73,48 Euro erhöht", erläuterte Sebastian Bollig. Die Altersrenten stiegen durch den Zuschlag bei Frauen durchschnittlich um 6,4 Prozent (79,60 Euro), bei Männern waren es 4,7 Prozent (61,66 Euro).

Bundesweit erhielten Ende 2022 rund 1,1 Millionen Rentnerinnen und Rentner einen Grundrentenzuschlag. Die durchschnittliche Höhe des Zuschlags lag bei 86,41 Euro.