Fachklinik Sylt eröffnet Lars-Mrosko-Stadion

Zu Ehren ihres besonderen Patienten und ehemaligen Fußballprofis widmet ihm die Fachklinik für Kinder und Jugendliche ihren Bolzplatz hinter der Düne am Lornsenweg: das Lars Mrosko Stadion

Datum: 08.09.2023

Lars Mrosko, ehemaliger Fußballer, Trainer und der wahrscheinlich bekannteste Talentscout Deutschlands u.a. für den FC Bayern München, VfL Wolfsburg, FC St.Pauli und 1.FC Union Berlin kommt seit mehr als 30 Jahren nach Sylt. Seine Verbindung zur Insel knüpfte der aus Berlin Neukölln stammende 45-Jährige Anfang der 1990er Jahre durch mehrere Kuraufenthalte in der damaligen LVA-Klinik, der heutigen Fachklinik Sylt für Kinder und Jugendliche. Damals wie heute werden in der Klinik in der Steinmannstraße in Westerland Kinder und Jugendliche mit Asthma und Neurodermitis sowie mit Stoffwechselerkrankungen in 4-6-wöchigen Rehabilitationsmaßnahmen behandelt.

Lars Mrosko trifft sich am 09. September 2023 mit einer Reihe weiterer ehemaliger Patient*innen aus dem Jahr 1993 und Mitarbeitenden, die zumeist noch immer in der Fachklinik arbeiten, um das 30-jährige Revival in der klinikeigenen Disko zu feiern. Zuvor wird am Nachmittag der Fußballplatz der Fachklinik am Lornsenweg zum Schauplatz eines Turniers zwischen ehemaligen und aktuellen Patient*innen, Begleitpersonen und Mitarbeitenden.

Zu Ehren dieses besonderen Patienten, widmet ihm die Fachklinik ihren Bolzplatz hinter der Düne am Lornsenweg: das Lars Mrosko Stadion! Ein eindrückliches Statement zu seiner besonderen Verbindung zu Sylt und der Fachklinik in Westerland beschreibt der Sportfachwirt auf der Homepage der Kinderklinik: Statement von Lars Mrosko zur Fachklinik Sylt

Die ärztliche Direktorin Dr. Ines Gellhaus freut sich riesig auf das Wiedersehen: „So treue Patienten sind schon etwas sehr besonderes. Wir sind stolz, dass die Klinik und Sylt für Lars so viel Gutes tun konnten. Das beseelt uns in unserer täglichen Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen: Mut, Zuversicht und Selbstwirksamkeit zu vermitteln, dass die Erkrankung den Jugendlichen bei ihren Berufs-und Zukunftsträumen nicht im Wege steht, sondern sie selbst bzw. ihre Begleitpersonen das Management ihrer Erkrankung in der Hand haben können. Das gelingt uns durch unser interprofessionelles Konzept für die meisten der 160 jeweils anwesenden Kinder und Jugendlichen bzw. ihre Begleitpersonen.“ Alle 145 Mitarbeitende der Fachklinik Sylt geben täglich ihr Bestes dazu.

Tipp: Am 25 September 2023 können sich alle Sylter und Gäste einen Einblick in die Abläufe und das Angebot der Fachklinik Sylt als Rehaklinik und als attraktiver Arbeitgeber auf der Insel verschaffen. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr gibt es einen Tag der offenen Tür in der Steinmannstraße 52-54 in Westerland unter dem Motto des Deutschen Reha-Tages "Reha stärkt Familien". Alle Interessierten sind herzlich willkommen.