1. Startseite Nord
  5. Hilfe bei der Steuererklärung: Bescheinigungen für Rentnerinnen und Rentner

Hilfe bei der Steuererklärung: Bescheinigungen für Rentnerinnen und Rentner

Datum: 06.01.2020

Auch Rentner müssen Steuern zahlen. Deshalb stellen viele von ihnen schon jetzt wichtige Unterlagen für die Steuererklärung zusammen. Gern genutzt wird dafür die "Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt", mit der die Deutsche Rentenversicherung den Ruheständlern die Rentenhöhe für das abgelaufene Jahr bescheinigt. Diese Schreiben werden ab Mitte Januar verschickt, teilt die Deutsche Rentenversicherung Nord mit.

Darin sind unter anderem die Höhe der gezahlten Rente sowie der Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für das vergangene Jahr bescheinigt. Besonderer Service: Für jeden Betrag ist angegeben, wo genau er in der Steuererklärung eingetragen werden muss.

Wer die Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt schon im vergangenen Jahr angefragt hatte, bekommt diese auch 2020 erneut unaufgefordert zugeschickt. Ansonsten können Rentnerinnen und Rentner sie unter Angabe ihrer Versicherungsnummer unter www.deutsche-rentenversicherung.de/steuerbescheinigung anfordern.