Grundrente: Für Rentnerinnen und Rentner besteht kein Handlungsbedarf

Datum: 02.12.2019

Die Koalition hat sich darauf verständigt, dass ab dem 1. Januar 2021 eine Grundrente gezahlt werden soll. Die Deutsche Rentenversicherung erreichen zurzeit zahlreiche Anfragen und Anträge zu der geplanten Leistung. Da bisher nur Eckpunkte zur Einführung der Grundrente vorliegen, können zu der Leistung noch keine individuellen Beratungen durch die Rentenversicherung erfolgen. Betroffene müssen derzeit noch nichts unternehmen, um die Leistung zu erhalten, so die Deutsche Rentenversicherung. Hierzu muss erst der weitere Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens abgewartet werden.

Informationen über den Beschluss der Koalition zur Grundrente findet man auf der Internetseite www.deutsche-rentenversicherung.de über die Grundrente informieren. Hier wird auch über den  Fortgang des Verfahrens informiert.

#einlebenlang

Deutsche Rentenversicherung startet Informationskampagne

Datum: 05.11.2019

Ab sofort startet die bundesweite Infokampagne #einlebenlang. Sie informiert über die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung. Unter der Leitidee "Rente ist mehr als nur die Rente" zeigt die Deutsche Rentenversicherung, dass sie mehr zu bieten hat als allein die Altersrente. Wer gesetzlich rentenversichert ist, kann sein Leben lang von Leistungen profitieren, die ihn und seine Angehörigen in allen Lebenslagen absichern.

"Die meisten Menschen wissen, dass wir Altersrenten zahlen. Dass wir darüber hinaus zum Beispiel auch Reha und Prävention anbieten, ist weniger bekannt. Das wollen wir mit unserer Infokampagne ändern. Wir wollen die Leistungen der Rentenversicherung bekannter machen und damit einen konkreten Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden schaffen", sagt Sebastian Bollig, Pressesprecher der Deutschen Rentenversicherung Nord.

Unter dem Hashtag #einlebenlang erzählen Menschen, wie die gesetzliche Rentenversicherung ihnen in schwierigen Lebenslagen geholfen hat. Die Geschichten sind echt - genauso, wie die Menschen, die sie sehr emotional erzählen. Zu sehen sind die Filme und Lebensgeschichten online auf www.deutsche-rentenversicherung.de/einlebenlang.

Wismarer Beratungsstelle ändert Öffnungszeiten

Datum: 23.10.2019

Die Deutsche Rentenversicherung Nord weist darauf hin, dass sich die Öffnungszeiten der Auskunfts- und Beratungsstelle in Wismar ab dem 01. November 2019 ändern werden. Die Beratung findet zukünftig montags bis donnerstags statt, der Freitag entfällt.

Die ab dem 1. November 2019 geltenden Öffnungszeiten lauten wie folgt:

Montag8:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag8:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 15:00 Uhr