Deutsche Rentenversicherung

MiMi - Mit Migranten für Migranten

„Mit Migranten für Migranten“ informiert über die Rehabilitation

„Mit Migranten für Migranten“ ist ein spezielles Angebot des Ethno-Medizinischen Zentrums e.V. für Migranten, die sich mit dem deutschen Gesundheitswesen nicht so gut auskennen. Engagierte Migranten wurden zu interkulturellen Gesundheitslotsen ausgebildet und informieren ihre Landsleute in der jeweiligen Muttersprache über das deutsche Gesundheitssystem und zu Themen der Gesundheitsförderung und Prävention.

Neu ist, dass die Gesundheitslotsen in allen Fragen um die Rehabilitation geschult wurden und nun ihre Landsleute zu diesem Thema informieren und beraten können.

Eine Broschüre „Die medizinische Rehabilitation der Rentenversicherung: Hilfe bei chronischen Erkrankungen“ informiert in acht Sprachen ausführlich über die Ziele und Inhalte der Rehabilitation. Sie zeigt, wie eine Rehabilitation beantragt wird und welche Regelungen gelten. Nicht nur Erwachsene sondern auch kranke Kinder und Jugendliche können von einer Rehabilitation profitieren.

Weitere Informationen