1. Startseite Nordbayern
  2. Presse & Experten
  4. Grundrente, Videoberatung und Online-Dienste

Grundrente, Videoberatung und Online-Dienste

Aktuelle Themen bei der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern am 2. Dezember

Datum: 02.12.2019

Vorstandsvorsitzender Stephan Doll sprach bei der Sitzung der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Nordbayern am 2. Dezember in Würzburg über den neuen Internetauftritt, die Möglichkeiten der Videoberatung sowie über die aktuelle Informationskampagne #einlebenlang. "Die Rentenversicherung ist hier am Puls der Zeit. Gerade jüngere Menschen kommunizieren und informieren sich über Online-Portale. Diese müssen wir erreichen und für die Themen der Altersvorsorge sensibilisieren", so Stephan Doll, der im Rahmen seines Vortrags auch das Thema Grundrente ansprach.

Patrick Püttner, Vorsitzender der Vertreterversammlung, eröffnet die SitzungVertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern in WürzburgQuelle: Deutsche Rentenversicherung NordbayernPatrick Püttner, Vorsitzender der Vertreterversammlung, eröffnet die Sitzung

"Die Koalition hat sich Mitte November auf die Einführung einer Grundrente geeinigt. Dieser Beschluss ist richtig und wichtig. Zurzeit können noch keine individuellen Beratungen zu der neuen Leistung erfolgen. Hierzu muss erst der weitere Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens abgewartet werden", informierte der Vorstandsvorsitzende Stephan Doll.

Geschäftsführer Werner Krempl betonte in diesem Zusammenhang die Verlässlichkeit und das Engagement der knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: "Den Menschen, die bei der DRV Nordbayern Tag für Tag dafür sorgen, dass das System Gesetzliche Rentenversicherung funktioniert, danke ich ausdrücklich für diehervorragende Arbeit und den Einsatz. Sie sind das Fundament unseres Hauses!"

Die Vertreterversammlung verabschiedete bei dieser Sitzung auch den Haushalt für 2020 mit rund 9,7 Milliarden Euro.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern betreut rund 1,6 Millionen Versicherte und 865.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Rehaleistungen. Sie ist Verbindungsstelle für Brasilien, Portugal, die Republik Moldau, Rumänien und die Türkei.