„Notfallsituation Herzinfarkt“ – Weltherztag am 29. September 2022

Die Reha-Kliniken der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern informieren

Datum: 28.09.2022

Alljährlich findet im September der Weltherztag statt. Die Deutsche Herzstiftung stellt ihren diesjährigen Aktionstag unter das Motto „Herzinfarkt: Vorbeugen ist nicht schwer“ und legt den Fokus dabei auf die Prävention von Herzinfarkt, die Aufklärung über die Risikofaktoren und die Erkennung der Herzinfarkt-Anzeichen, informieren die Reha-Kliniken der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Nordbayern.

Reha für Körper und Seele

Dr. med. Wilhelm Stoiber, Chefarzt der Klinik Frankenwarte in Bad Steben erklärt: „Dem Herzinfarkt geht oft jahrzehntelang unbemerkt die koronare Herzkrankheit voraus. Diese kann über Jahre stabil bleiben, aber gefährlich werden, weil sie die Grundlage für den Herzinfarkt darstellt.“

Die Klinik Frankenwarte in Bad Steben ist eine von sieben Reha- und AHB-Fachkliniken des Klinikverbundes der DRV Nordbayern, die neben der Höhenklinik in Bischofsgrün und der Frankenklinik in Bad Kissingen schwerpunktmäßig kardiologische Reha-Leistungen anbietet.

Ganz fix: Reha online beantragen

Die Reha kann ganz bequem online unter www.deutsche-rentenversicherung.de/online-dienste beantragt werden.

Dabei sollte man gleich seine Wunschklinik angeben. Diese muss für die Behandlung der Erkrankung medizinisch gut geeignet sein. Mit einer kurzen Begründung hat man gute Chancen, dass der Kostenträger die Wunschklinik genehmigt.

Weitere Infos zum Thema Reha und zum Klinikverbund der DRV Nordbayern findet man im Internet unter:

www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de und

www.klinikverbund-nordbayern.de

Gerne hilft auch das Team des kostenfreien Servicetelefons unter der Nummer 0800 1000 48018 weiter.