Deutsche Rentenversicherung

Energiepreispauschale kommt automatisch

Wer bekommt sie, wann wird sie ausgezahlt?

Datum: 30.11.2022

Bald ist es so weit: Alle Personen, die am 1. Dezember 2022 eine gesetzliche Rente beziehen, erhalten automatisch die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro ausbezahlt, teilt die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern mit.

Der Renten Service der Deutschen Post AG überweist die Energiepreispauschale bis zum 15. Dezember 2022 als gesonderte Einmalzahlung auf das Konto, auf das auch die regelmäßigen Rentenzahlungen erfolgen.

Personen, die erstmals Ende Dezember eine Rente bekommen, erhalten die Energiepreispauschale voraussichtlich Anfang 2023. Auch diese Auszahlung erfolgt automatisch.

Auf die Pauschale müssen keine Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden. Ist der Rentner steuerpflichtig, muss er auch die 300 Euro versteuern. Wer neben der Rente arbeitet und die Pauschale über den Job schon mal erhalten hat, bekommt sie von der Rentenkasse ein zweites Mal. "Sie können in beiden Personenkreisen anspruchsberechtigt sein", erklärt die Rentenversicherung. "Sollten Sie jedoch mehrere Renten beziehen (etwa Altersrente und Witwenrente), wird die Pauschale nur einmal gezahlt." 

Die häufigsten Fragen und Antworten rund um die Energiepreispauschale hat die Deutsche Rentenversicherung in einem FAQ-Katalog zusammengefasst. Interessierte finden ihn auf www.drv-nordbayern.de.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 868.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Reha-Leistungen.