Von Menschen. Für Menschen.

Arbeit im Ehrenamt bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern

Datum: 02.12.2022

„Rund 200 Mitglieder der Selbstverwaltung bringen sich mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen in den Selbstverwaltungsgremien, in den Widerspruchsausschüssen sowie als Versichertenberaterin oder -berater ehrenamtlich für die Belange der Versichertengemeinschaft ein“, erklärt Michael Bischof, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, anlässlich des Tags des Ehrenamts am 5. Dezember 2022.

Als Vertreter der Arbeitgeberseite wechselt er sich zum 1. Oktober eines jeden Jahres im Amt des ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzenden mit Stephan Doll, dem Vertreter der Versichertenseite, ab.

Was die Arbeit der Selbstverwaltung ausmacht, warum die Versichertenberater als „Helfer in der Nachbarschaft“ bezeichnet werden und was die Sozialwahl 2023 für die Versicherten der gesetzlichen Rentenversicherung bedeutet, erklärt ein TV-Beitrag am 5. Dezember im regionalen Fernsehen.

Programmhinweis

• Franken Fernsehen
    Kabel, Smart TV Apps, Livestream, stündlich ab 19 Uhr
    Satellit ab 22:00 Uhr
  • TV Oberfranken
    Über Kabel, Smart TV Apps und im Livestream ab 19 Uhr mit stündlicher Wiederholung bis Mittag des Folgetages.
    Außerdem auf Satellit frankenPLUS ab 22 Uhr
  • TV Mainfranken
    Außerdem auf Satellit ab 22 Uhr (mit stündlicher Wiederholung)

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern ist mit mehr als 3.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 867.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und sieben eigenen Reha-Kliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Reha-Leistungen.