Gesundheit durch gute Ernährung

„Tag der gesunden Ernährung“ am 7. März 2023

Datum: 07.03.2023

Ausgewogenes Essen ist ein entscheidender Teil der Therapie während des Reha-Aufenthaltes in den Reha-Kliniken des Klinikverbundes der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern.

Christian Toellner, Diplom-Ökotrophologe in der Frankenland-Klinik Bad Windsheim, erklärt anlässlich des Aktionstages am 7. März:„Unsere Ärzte und Ernährungsfachkräfte erstellen einen persönlichen Ernährungsplan, der auch Allergien und Unverträglichkeiten berücksichtigt. Es gilt: Wir kochen das, was Ihnen guttut! Und damit Sie wissen, was das ist, unterstützen wir Sie mit Schulungen zum Thema Ernährung – zum Beispiel bei Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes.“ Das neue Wissen kann man dann in der Lehrküche unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren.

„Bei der Auswahl der Lebensmittel richten wir uns nach den offiziellen Vorgaben anerkannter Fachgesellschaften – denn gutes Essen fördert nachweislich Ihren Reha-Erfolg“, so der Ernährungsexperte.

Mit dem diesjährigen Aktionstag „Tag der gesunden Ernährung“ soll gezeigt werden, was genau unter einer nachhaltigen Ernährung zu verstehen ist und wie man mit ihr einen Beitrag zum Schutz des Planeten und der Gesundheit leisten kann.

Die Frankenland-Klinik ist eine Reha- und AHB Fachklinik, anerkannt als Lehrklinik für Ernährungsmedizin (DAEM) sowie als Behandlungszentrum für Diabetes Typ 1 und Typ 2 (DDG) und gehört zum Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern.

Der Klinikverbund betreibt in Bayern sieben hoch spezialisierte Reha-Kliniken. Gemeinsam decken die Standorte nahezu alle Fachgebiete ab: von Orthopädie und Onkologie über Kardiologie, Diabetologie und Rheumatologie bis hin zur Psychosomatik.

Weitere Infos auch unter:

www.klinikverbund-nordbayern.de und

www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de