Welche Klinik hätten Sie denn gern?

Neues Portal der Deutschen Rentenversicherung "meine-rehabilitation.de" mit mehr als 1.000 Reha-Einrichtungen

Datum: 20.07.2023

In Bayern oder an der Ostsee: Wer eine Reha bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt, hat meist eine Vorstellung davon, wohin er oder sie gerne möchte. Neu zum 1. Juli ist, dass die Wunschkliniken prominent im Formular abgefragt werden. Das soll das sogenannte Wunsch- und Wahlrecht stärken.

Dem Wunsch des oder der Versicherten muss die Deutsche Rentenversicherung nachkommen. Zumindest dann, wenn die Einrichtung bestimmte Anforderungen erfüllt: Zum Beispiel, dass das Krankheitsbild, um das es geht, auch dort behandelt wird. Darauf macht die Deutsche Rentenversicherung aufmerksam.

Wie findet man die Wunschklinik?

Wer eine Reha bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen möchte, kann sich vorab auf dem Portal "meine-rehabilitation.de" informieren. Dort sind mehr als 1.000 Reha-Einrichtungen verzeichnet.

Versicherte können nach Krankheitsbildern filtern, aber zum Beispiel auch danach, ob sie einen Hund mitnehmen dürfen. Außerdem bekommen Versicherte Informationen zur Qualität der Reha-Leistungen in der jeweiligen Einrichtung.

Vier Vorschläge für Nichtwähler

Übrigens: Wer im Reha-Antrag keine Wunschklinik angibt, bekommt von der Rentenversicherung mit dem Bescheid vier Einrichtungen vorgeschlagen, aus denen er oder sie wählen kann. Entscheidet man sich für keine von ihnen, wird es die Klinik, die auf dem Bescheid oben in der Liste auftaucht.

Autor: dpa

Die 7 Reha-Kliniken der DRV Nordbayern ziehen sich von der schönen Rhön bis ins Voralpenland und haben alle eines gemeinsam: Sie gehören zum Klinikverbund der DRV Nordbayern. Sie stehen als Klinikträger für hohe medizinische, therapeutische und pflegerische Qualität auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Methoden.

Die DRV Nordbayern mit mehr als 3.000 Beschäftigten ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Sie ist mit ihren beiden Standorten in Bayreuth und Würzburg, den acht Auskunfts- und Beratungsstellen und den trägereigenen Reha-Kliniken der Ansprechpartner in der Region für Prävention, Rehabilitation, Rente und zusätzliche Altersvorsorge.

Sie begleitet ihre Versicherten deren Arbeitsleben lang – von der Ausbildung bis zur Rente. Stellenangebote und Informationen zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe als Teil des Sozialsystems findet man im Internet unter: www.sei-sinnsationell.de