Die Zahlen sind hoch: mehr als 4 Millionen Menschen leben mit Krebs, jährlich erkranken rund 500.000 Menschen neu an dieser Erkrankung. Nicht nur die Behandlung als solches, sondern auch die anschließende Rückkehr in den Alltag kann herausfordernd und schwierig sein.
Umso wichtiger ist es zu wissen, dass eine medizinische Rehabilitation in einer Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung den körperlichen und seelischen Heilungsprozess unterstützen kann. Darüber informiert die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar.
Reha für Körper und Seele
Viele Menschen schätzen es, nach so einer Schockdiagnose und der anschließenden Behandlung für einige Zeit ihre gewohnte Umgebung zu verlassen und sich an einem Ort aufzuhalten, an dem sie sich nicht um Alltägliches kümmern müssen.
Da dieser Einschnitt im Leben auch nicht spurlos an der Seele vorbeigeht, ist es den Experten in der Reha-Klinik ein besonderes Anliegen, sowohl die körperlichen als auch die psychischen Folgen der Erkrankung zu lindern.
Reha mit Qualität und Sicherheit
Im Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern bieten die Klinik Herzoghöhe in Bayreuth und die Sinntalklinik in Bad Brückenau Reha und AHB nach Krebs an. Infos über beide Reha-Kliniken findet man online unter: www.klinik-herzoghoehe.de und www.sinntalklinik.de
Beide Kliniken gehören zum Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, der insgesamt sieben hoch spezialisierte Reha-Kliniken betreibt. An den Standorten in Franken und Oberbayern deckt dieser so gut wie alle Fachbereiche ab: Orthopädie, Kardiologie, Onkologie, Urologie, Endokrinologie, Diabetologie, Dermatologie, Psychosomatik und chronische Schmerzen.
Ganz fix: Reha online beantragen
Die Reha kann ganz bequem online unter www.deutsche-rentenversicherung.de/online-dienste beantragt werden. Dabei ist es wichtig, gleich in dem Antrag seine Wunschklinik anzugeben.
Umfassende Informationen zum Thema Reha nach Krebs, den Link zur Online-Antragstellung und vieles mehr findet man im Internet unter:
www.klinikverbund-drv-nordbayern.de und
www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de