Deutsche Rentenversicherung

Moderne trifft auf Tradition – Frankenklinik in Bad Kissingen weiht neue Therapieräume ein

Datum: 26.07.2024

In Bad Kissingen treffen Gesundheit, Kultur und Natur aufeinander. Damit bietet die berühmte Kurstadt ein ideales Umfeld für Erholung und Aktivität und für die Frankenklinik. Die Reha- und AHB-Fachklinik ist spezialisiert auf Reha-Maßnahmen in den Fachbereichen Orthopädie und Innere Medizin. In der Inneren Medizin behandelt sie vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„In unserer überschaubaren Reha-Klinik herrscht eine entspannte Atmosphäre, in der sich Patienten gut aufgehoben fühlen“, erklärt Chefarzt Dr. Christian-Georg Kuzman-Anton. „Mit den neuen Räumlichkeiten für die Medizinische Trainingstherapie und einer Salzgrotte bieten wir moderne Therapiemöglichkeiten für unsere Gäste.“

Reha hat auch etwas mit Wohlfühlen zu tun“, weiß die Kaufmännische Leiterin Ute Blank. Damit sich Patienten für eine Reha-Klinik entscheiden, sei eben nicht nur der fachliche Aspekt entscheidend – sondern auch Faktoren wie Unterkunft, Ambiente oder auch das Essen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Investition die Frankenklinik für die Patientinnen und Patienten noch attraktiver machen und damit auch Arbeitsplätze für die Zukunft sichern“, erklärt Stephan Doll, Vorstandsvorsitzender und Vorsitzender des Bauausschusses, der zusammen mit der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern als Träger der Klinik die Räumlichkeiten ihrer Bestimmung übergaben.

70 Jahre Expertise in der medizinischen Rehabilitation

Klinik und Träger blicken 2024 auf ein weiteres Highlight - die Frankenklinik in Bad Kissingen begeht ihr 70-jähriges Bestehen.

„Prävention, Krankheitsbewältigung, Erhalt und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit – die Verantwortlichen der gesetzlichen Rentenversicherung haben die gesellschaftspolitische Bedeutung der Rehabilitation bereits 1954 erkannt und waren ihrer Zeit weit voraus. Eine erfolgreiche Rehabilitation war und ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Wir unterstützen Menschen mit schweren Erkrankungen dabei, den Weg zurück in den Beruf, zurück ins Leben zu finden“, erklärt Werner Krempl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern.

Reha mit Qualität und Sicherheit

Der Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern betreibt in Bayern sieben hoch spezialisierte Reha-Kliniken. An den Standorten in Franken und Oberbayern deckt dieser so gut wie alle Fachbereiche ab: Orthopädie, Kardiologie, Onkologie, Urologie, Endokrinologie, Diabetologie, Dermatologie, Psychosomatik und chronische Schmerzen.

Umfassende Informationen zum Thema Reha, den Link zur Online-Antragstellung und vieles mehr findet man im Internet unter: www.klinikverbund-drv-nordbayern.de und www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de

Neue Therapieräume in der FrankenklinikNeue Therapieräume