Oft bleibt die Krankheit lange unentdeckt. Eine frühe Diagnose sichert Lebensqualität: Diabetes mellitus, landläufig auch bezeichnet als „Zuckerkrankheit“. Mehr als 8,9 Millionen Menschen in Deutschland leben inzwischen mit einem Diabetes. Jedes Jahr erkranken rund 500.000 Menschen neu daran. Hinzu kommt eine Dunkelziffer von mindestens zwei Millionen Menschen. Damit einher gehen nicht nur diverse Folge- und Begleiterkrankungen, sondern auch persönliches Leid und eine geminderte Lebensqualität. So das Ergebnis im deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2024 der DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und für Diabetes speziell ausgebildeten ärztlichen Diabetologen DE (Deutsche Diabetes Hilfe).
Der Klinikverbund Deutsche Rentenversicherung (DRV) Nordbayern weist auf die wichtige Rolle spezialisierter Rehabilitationskliniken für Diabetes-Patienten hin. Die Frankenland-Klinik Bad Windsheim ist eine dieser Kliniken, die auf die Therapie von Diabetes mellitus und seine Folgeerkrankungen spezialisiert ist. Ziel ist es, nicht nur die Krankheit zu managen, sondern auch die Rückkehr ins Arbeitsleben langfristig zu sichern.
Die Klinik ist seit vielen Jahren ein von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) anerkanntes Behandlungs- und Schulungszentrum sowie eine anerkannte Lehrklinik für Ernährungsmedizin (DAEM).
„Unser Ziel in der Frankenland-Klinik ist es, den Betroffenen eine umfassende Betreuung zu bieten, die weit über die medikamentöse Behandlung hinausgeht“, erklärt Chefarzt Dr. med. Rainer Tischendorf, Chefarzt der Frankenland-Klinik. „Wir helfen unseren Patienten ihren Lebensstil so anzupassen, dass sie die Erkrankung bestmöglich in den Griff bekommen und dadurch auch wieder ihre volle Leistungsfähigkeit im Berufsalltag erreichen können.“
Ein Schwerpunkt der Reha-Therapie liegt auf der umfassenden Schulung der Patienten: Sie lernen, wie sie ihren Blutzuckerspiegel selbstständig kontrollieren, Insulin richtig dosieren und welche Rolle Ernährung und Bewegung bei der Blutzuckerregulation spielen. Die Patienten profitieren von einem interdisziplinären Team aus hochqualifizierten Diabetologen, Diabetesberatern, Oecotrophologen, Ernährungsberaterinnen, Physiotherapeuten und speziell diabetologisch geschulten Psychologen.
www.frankenland-klinik.de
Reha mit Qualität und Sicherheit
Die Klinik gehört zum Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, der insgesamt sieben hoch spezialisierte Reha-Kliniken betreibt. An den Standorten in Franken und Oberbayern decken sie so gut wie alle Fachbereiche ab: Orthopädie, Kardiologie, Onkologie, Urologie, Dermatologie, Endokrinologie, Schmerztherapie und Psychosomatik.
Reha per Maus-Klick online beantragen
Die Reha kann ohne viel Bürokratie online unter www.deutsche-rentenversicherung.de/online-dienste beantragt werden.
Dabei ist es wichtig, bereits im Antrag seine Wunschklinik anzugeben.
Umfassende Informationen zum Thema Reha bei Diabetes, Antragsfristen und Formulare findet man im Internet unter: www.klinikverbund-drv-nordbayern.de