Versicherungsnummernachweis

Datum: 02.08.2024

Foto: Briefbote bringt Unterlagen der Deutschen RentenversicherungQuelle:Deutsche Rentenversicherung Briefbote bringt Unterlagen der Deutschen Rentenversicherung

Mit ihrer ersten Beschäftigung erhalten Berufseinsteiger vollkommen kostenfrei einen Versicherungsnummernachweis (früher: Sozialversicherungsausweis). Darum kümmert sich in der Regel der neue Arbeitgeber. Sollte das nicht der Fall sein, kann der Nachweis kostenlos bei der Deutschen Rentenversicherung oder der Krankenkasse angefordert werden. Dies gilt auch für alle anderen Personen, die einen Versicherungsnummernachweis benötigen.

Neben der Versicherungsnummer enthält der Nachweis Vorname(n), Familienname, Geburtsname und das Ausstellungsdatum. Er ist ein wichtiges Dokument, die aufgeführten Daten sollten daher bei Erhalt sorgfältig geprüft und gegebenenfalls sofort eine Berichtigung beantragt werden. Bei Namensänderungen oder bei Verlust kann der Nachweis über die Online-Services der Deutschen Rentenversicherung erneut beantragt werden. Auch dies ist kostenfrei.

Sie haben noch weitere Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch hier unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 480 28.