Reha-Projekte der DRV Oldenburg-Bremen kommen zum richtigen Zeitpunkt

Datum: 20.05.2021

Die bestehende pandemiebedingte Situation ist für viele Menschen äußerst belastend. Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass psychische oder Abhängigkeitserkrankungen auf dem Vormarsch sind. Laut der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung haben insbesondere während der zweiten Corona-Welle die Therapieanfragen bei Psychotherapeuten massiv zugenommen.

Betroffenen kann das regionale Modellprojekt „Rehakompass" der Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen helfen. Das Projekt richtet sich an Menschen, die feststellen, dass sie verstärkt an psychischen Belastungen leiden oder vermehrt Suchtmittel (Alkohol, Drogen, Medikamente, Glücksspiel, Medien) konsumieren. Das Ziel des Projektes ist, diesen Menschen rechtzeitig den Weg in die medizinische Rehabilitation zu bahnen, oder eine Präventionsleistung anzubieten, um lange Krankheitsgeschichten zu vermeiden.

Betroffene können sich bei Bedarf an einen „Lotsen“ wenden, der sie in den sogenannten „Rehakompass“ vermittelt. Der „Rehakompass“ ist eine zweitägige „Schnupper-Reha“ in einer regionalen Rehabilitationseinrichtung. „Während dieser zwei Tage können Teilnehmende einen Einblick in die Rehabilitation mit Bewegungs-, Entspannungs- und Gesprächsangeboten gewinnen“, erklärt Projektleiterin Dr. Natalie Schüz. „Sie erhalten außerdem eine umfassende Diagnostik ihrer psychosomatischen oder suchtbedingten Beschwerden. Wenn Bedarf und Motivation besteht, werden sie direkt vor Ort bei der Antragsstellung für eine anschließende reguläre Rehabilitation unterstützt.“

Auf Wunsch können die Lotsinnen und Lotsen eine kostenfreie Schulung durchführen, um interessierte Multiplikatoren (u. a. Vereine sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Betrieben oder Beratungsstellen) in die Lage zu versetzen, Anzeichen psychischer Belastung und problematischen Konsumverhaltens wahrzunehmen und bei Klienten, Mitarbeitern, Vereinsmitgliedern o. ä. zu thematisieren.

Die „Rehakompass-Lotsen“ erreichen Betroffene sowie interessierte Kooperationspartnerinnen und -partner über die Telefonnummer 0421 3407-230 oder per E-Mail: rehakompass@drv-oldenburg-bremen.de. Weitere Information zum „Rehakompass“ gibt es unter www.rehakompass-drv.de.