Versichertenälteste stehen für wohnortnahe und unbürokratische Hilfe

Datum: 29.11.2023

Mitglieder der Vertreterversammlung heben die Hand und stimmen somit dem Haushalt zu.Quelle:Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen

Die Versichertenältesten sind ein wichtiges ehrenamtliches Element der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Oldenburg-Bremen. Jetzt wählten die die Versichertenvertreter in der Vertreterversammlung turnusgemäß die Versichertenältesten für die nächsten sechs Jahre.

Wer einen Ansprechpartner für Fragen zur Rentenversicherung sucht muss bei der DRV Oldenburg-Bremen keine langen Wege gehen. Das Auskunfts- und Beratungskonzept sieht hierfür höchsten 30 km vor. Ein entscheidender Faktor sind die 50 Versichertenältestenbezirke, die ehrenamtlich besetzt werden. „Wir stehen für wohnortnahe, unbürokratische und natürlich kostenlose Hilfe in Fragen der Rentenversicherung“, sagt der Vorsitzende der Vertreterversammlung und selbst als Versichertenältester tätige Peter Heider. Im letzten Jahr nahm das Ehrenamt 5.000 Anträge auf und führte 12.000 Beratungen durch. Alle sechs Jahre finden die Wahlen der Versichertenältesten statt. Auf der vom DGB eingereichten Liste befanden sich 39 Bewerberinnen und Bewerber, die von der Vertreterversammlung bestätigt wurden. 35 Versichertenälteste waren bereits in der Vergangenheit für die DRV Oldenburg-Bremen tätig. Für die unbesetzten Bezirke wird es noch Nachfolgebesetzungen durch die Gewerkschaften geben. Das Wissen für das anspruchsvolle Ehrenamt erwerben sich die Versicherältesten in Einführungsseminaren und Hospitationen. Jährliche Fortbildungsseminare sorgen für einen aktuellen Wissenstand.

Wer Interesse am Ehrenamt hat findet nähere Informationen hier auf der Homepage.

Dort wurde auch die Liste der Versichertenältesten für die neue Amtsperiode veröffentlicht:

Liste der Versichertenältesten