Rententipps für Schüler

Datum: 22.11.2019

Drei junge Menschen sitzen im Freien an einem Tisch, einer hält ein Tablet, eine andere macht sich Notizen.Quelle:DRV | PeTe FotoDesign Drei junge Menschen sitzen im Freien an einem Tisch, einer hält ein Tablet, eine andere macht sich Notizen.

Die Deutsche Rentenversicherung bietet mit ihrer bundesweiten Jugendinitiative „Rentenblicker“ allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit der gesetzlichen Rentenversicherung vertraut zu machen.

Kern der Initiative ist das Jugendportal www.rentenblicker.de mit Informationen über die gesetzliche Rentenversicherung, die auf die Lebenssituationen junger Menschen wie Ausbildung, Studium oder den Beginn des Berufslebens zugeschnitten sind. Aber auch Themen wie die zusätzliche Altersvorsorge werden behandelt, um junge Menschen frühzeitig bei ihrer Lebensplanung zu unterstützen. Hinzu kommen Interviews mit jungen Stars, Umfragen unter Schülern zu sozialen Themen und Videos, in denen das Rentenrecht verständlich erklärt wird. Zur Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern werden zudem kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Sie haben noch Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 4800.