Informationen in "Leichter Sprache"

Kurz und knackig: Unser RENTENTIPP DER WOCHE informiert zu aktuellen Themen...

Datum: 29.07.2022

Leichte Sprache (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.)Leichte Sprache

Zusammen mit Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Lernschwierigkeiten haben, hat die Deutsche Rentenversicherung wichtige Informationen zu Rente und Reha in eine "Leichte Sprache" übersetzt. Die Informationsangebote zeichnen sich durch eine einfache Ausdrucksweise aus. Die Sätze sind kurz, Fremdwörter und Fachbegriffe werden erklärt und abstrakte Begriffe vermieden.

Insbesondere Menschen mit Lernschwierigkeiten profitieren von der "Leichten Sprache". Aber auch Personen mit Lese- oder Schreibschwierigkeiten und Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, können Sachverhalte in der übersetzten Form besser verstehen.

Texte in „Leichter Sprache“ bietet die Deutsche Rentenversicherung unter https://www.deutsche-rentenversicherung.de/leichtesprache und in Broschüren an.

Sie haben noch weitere Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch hier unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 480 28.