Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung Oldenburg-Bremen.
Diese Seite heißt www.deutsche-rentenversicherung.de/OldenburgBremen
Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barriere-frei.
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.
Sie heißen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
- Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0).
Wir haben die Internet-Seite getestet.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite.
Was ist schon barriere-frei.
Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.
Das steht in dieser Erklärung.
Wo gibt es noch Barrieren?
Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.
- Auf der Internet-Seite gibt es Eingabe-Felder.
Es gibt Eingabe-Felder zum Bespiel für den Vornamen oder der Straße.
Diese Eingabe-Felder müssen eine besondere Hilfe haben.
Es gibt keine besondere Hilfe.
- Seh-Behinderte Menschen können schlecht Farben sehen.
Diese Farben können zu hell oder zu dunkel sein.
Auch die Farbe im Hintergrund ist wichtig.
Auf der Internet-Seite gibt es Links und Schalter.
Diese nennt man auch Bedien-Elemente.
Einige Bedien-Elemente haben Farben, die man schlecht sehen kann.
- Wenn es einen Fehler gibt, dann kommt eine Meldung.
Diese Meldung ist nicht gut zu verstehen.
- Videos müssen Unter-Titel haben.
Das ist ein Streifen am Bild-Rand.
In dem Streifen steht Text.
Der Text erklärt: Was passiert in dem Video.
Unter-Titel sind wichtig für gehörlose Menschen.
Bei manchen Videos fehlen die Unter-Titel.
Warum gibt es noch Barrieren?
Die Barrieren sollen weniger werden.
Die Deutsche Renten-Versicherung arbeitet ständig an Verbesserungen.
Auf der Internet-Seite stehen sehr viele Informationen.
Das ist sehr viel Arbeit für uns.
Es wird sehr lange dauern.
Die Barrieren sollen alle verschwinden.
Das wollen wir schaffen.
Diese Erklärung ist vom 24.09.2020.
Wir haben sie am 11.10.2022 neu gemacht.
Welche Dateien haben noch Barrieren?
- PDF-Dateien zum Herunter-Laden
Wir wollen alle PDF-Dateien barriere-frei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere-frei.
Wir wollen auch alte PDF-Dateien barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir Zeit.
Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese PDF-Datei nicht barriere-frei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
presse@drv-oldenburg-bremen.de
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Deutsche Renten-Versicherung Oldenburg-Bremen
Presse-Stelle
Huntestraße 11
26135 Oldenburg
Schreiben Sie den
Namen von der PDF-Datei in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barriere-frei.
- Formulare zum Herunter-laden
Auch Formulare sollen barriere-frei werden.
Es sind sehr viele Formulare.
Und es wird lange dauern,
bis alle Formulare barriere-frei sind.
Bitte entschuldigen Sie.
Brauchen Sie ein bestimmtes Formular?
Hat dieses Formular noch Barrieren?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
presse@drv-oldenburg-bremen.de
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Deutsche Renten-Versicherung Oldenburg-Bremen
Presse-Stelle
Huntestraße 11
26135 Oldenburg
Schreiben Sie den Namen von dem Formular in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Formular.
Das Formular ist dann barriere-frei.
Wie können Sie uns Barrieren melden?
Unsere Seite www.deutsche-rentenversicherung.de soll barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
presse@drv-oldenburg-bremen.de
Oder
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Deutsche Renten-Versicherung Oldenburg-Bremen
Presse-Stelle
Huntestraße 11
26135 Oldenburg
Sie können auch direkt in das Kontakt-Formular schreiben.
Wir helfen Ihnen gern.
Schlichtungs-Verfahren und Beschwerde-Möglichkeit
Wenn die Internet-Seite www.deutsche-rentenversicherung.de/OldenburgBremen noch Barrieren hat
und die Deutsche Renten-Versicherung Oldenburg-Bremen nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.
Informationen in Leichter Sprache über das Schlichtungs-Verfahren finden Sie auf der Internet-Seite:
Schlichtungs-Stelle BGG
Sie können der Schlichtungs-Stelle eine Mail an diese Mail-Adresse schreiben:
Bremen: ulrike.peter@lbb.bremen.de
Niedersachsen: landesbeauftragte@ms.niedersachsen.de
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Freie Hansestadt Bremen
Der Landes-Behinderten-Beauftragte
Teerhof 59
28195 Bremen
oder
Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Die Landes-Behinderten-Beauftragte für Menschen mit Behinderungen
Hannah-Arendt-Platz 2
30159 Hannover
Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:
Die Telefonnummer ist:
Bremen: 0421 361 18187
Niedersachsen: 0511 120 4007