Deutsche Rentenversicherung

Beratung und Kontakt

Wir sind für Sie da. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin bei uns.



Eine Beraterin am Servicedesk

Vorsicht! Trickbetrüger

Ein täuschend echt wirkender Brief, ein unangekündigter Besuch zuhause oder ein unerwartetes Telefonat: Getarnt als Mitarbeitende der Rentenversicherung versuchen Betrügerinnen und Betrüger, an Ihre persönliche Daten oder sogar Ihre Bankverbindung zu kommen.

Ganz neu ist eine weitere Betrugsmasche: In Zeiten von digitalen Rechnungen bittet eine vermeintliche Mitarbeiterin der Deutschen Rentenversicherung Rheinland per E-Mail um die Überweisung ausstehender Rechnungsbeträge mit dem Betreff: "Überprüfung ausstehender Rechnungen -Fachbereich Rehamanagement". Bitte kontrollieren Sie solche E-Mails sehr gründlich auf Echtheit. Es handelt sich hierbei um so genannte Phishing-Mails.

Mehr Info zum Thema "Trickbetrüger"

Telefonische Erreichbarkeit der Sachbearbeitung

Für individuelle Rückfragen ist unsere Sachbearbeitung montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 12 bis 15 Uhr erreichbar.

Außerhalb dieser Zeiten und für allgemeine Auskünfte nutzen Sie gerne die unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

So erreichen Sie uns

Telefonisch

Kostenloses Servicetelefon:
Montag bis Donnerstag
von 08:00 bis 19.00 Uhr
Freitag
von 08:00 bis 15.30 Uhr

0800 1000 480 13

Sie sind gehörlos oder hörgeschädigt? Unser Servicetelefon ist für Sie da mit Gebärden- oder Schriftsprachdolmetscher.

Telefon für Hörgeschädigte

Per Post

Sie möchten uns Formulare und Unterlagen übermitteln?

Unsere Adressen für Hauptverwaltung, Service-Zentren und Kliniken im Überblick:

Anschriften

Sie wissen nicht welcher Träger für Sie zuständig ist?

Meinen Träger finden

Videoberatung

Bequem von zu Hause aus:

  • Individuelle und persönliche Beratung

  • Umfassende Auskünfte zu allen Fragen rund um die Rentenversicherung

  • Einfache Terminvereinbarung

Mehr zur Videoberatung

Junge Frau mit Headset beim Telefonieren Quelle:DRV Bund

Bitte halten Sie folgende Unterlagen bereit:

  • Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
    Datenschutz wird bei uns groß geschrieben, von daher gilt: keine Auskunft ohne Ausweis.
  • Vollmacht
    Bei Auskünften für dritte Personen bringen Sie bitte eine Vollmacht oder Betreuungsurkunde mit.
  • Falls vorhanden:
    Ihr letzter Versicherungsverlauf oder die letzte Rentenauskunft.

Weitere Unterlagen

Aufgeschlagener Ordner Quelle:Milasan/fotolia.com

Formulare

Sie möchten einen Rentenantrag stellen oder eine Rehabilitation beantragen? Unsere Formulare finden Sie auf unserer Hauptseite unter den Themen Rente, Reha oder Prävention.

Einfach Suchbegriff in der Formularsuche eingeben und das für Sie passende Formular finden.

www.deutsche-rentenversicherung.de

Ein Antrag wird ausgefüllt Quelle:DRV | Harms

Beratung vor Ort

Fragen Sie einfach unsere Experten

Gesetzliche Rente, betriebliche Altersversorgung oder persönliche Vorsorge:

In unserem Expertenforum antworten Ihnen erfahrene Beraterinnen und Berater Ihres Rentenversicherungsträgers auf Ihre individuellen Fragen zur Altersvorsorge.

Mehr Information zum Expertenforum

Internetseite "ihre-vorsorge.de" Quelle:wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation