Deutsche Rentenversicherung

Freiwillige Rentenbeiträge für 2016

Stichtag 31. März

Datum: 06.03.2017

Wer noch für das Jahr 2016 freiwillige Rentenbeiträge zahlen möchte, hat dafür nur noch bis zum 31. März Zeit. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland hin.

Die Beiträge können beispielsweise wichtig sein, um den Versicherungsschutz für die Erwerbsminderungsrente zu erhalten. Aber auch wegen der positiven Rendite lohnt es sich, in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen.

Bei der Beitragshöhe können Versicherte zwischen dem monatlichen Mindestbeitrag von 84,15 Euro bis zum Höchstbeitrag (2016) von 1.159,40 Euro frei wählen. Wichtig ist, bei der Überweisung die Versicherungsnummer, Vor- und Familienname sowie den Zeitraum anzugeben, für den die Beiträge gelten sollen.

Weitere Auskünfte gibt es bei den Service-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, den Versichertenältesten und am kostenfreien Bürgertelefon unter 0800 100048 013.

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland mit Hauptsitz in Düsseldorf zahlt monatlich rund 1,34 Millionen Renten. Mit ihrem Beratungsnetz ist sie in allen Fragen der Altersvorsorge und Rehabilitation regionaler Ansprechpartner in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf, als Verbindungsstelle zu Belgien, Chile, Israel, Spanien, und Uruguay auch bundesweit. Darüber hinaus ist sie Träger von sechs Rehabilitationskliniken.