Deutsche Rentenversicherung Rheinland: Dietmar Meder jetzt Vorstandsvorsitzender

Datum: 29.09.2017

Wechsel an der Spitze des Vorstands und der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland: Neuer Vorstandsvorsitzender ist Dietmar Meder aus Schwalmtal, ehemaliger Personalleiter VAN und Prokurist bei der Daimler AG. Meder vertritt in der Selbstverwaltung des rheinischen Rentenversicherungsträgers die Arbeitgeberseite. Er folgt auf Dr. Sabine Graf aus Düsseldorf, stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirks Nordrhein-Westfalen. Dr. Graf engagiert sich in der Selbstverwaltung auf Versichertenseite. Meder und Graf wechseln sich jährlich am 1. Oktober im Vorsitz dieses Ehrenamts ab.

Ihr ehrenamtliches Engagement führt Dr. Sabine Graf auch über die Grenzen des Rheinlands hinaus nach Berlin: Sie ist Mitglied des Bundesvorstands und alternierende Vorsitzende des Ausschusses für Haushalt und Finanzen des Bundesvorstands.

An der Spitze der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland löst Winfried Fockenberg aus Bottrop Dr. Hermann Peter Wohlleben aus Köln ab. Winfried Fockenberg ist ehemaliger Bürgermeister seiner Heimatstadt und war von 1990 bis 1994 Mitglied des ersten gesamtdeutschen Bundestages. Dr. Wohlleben, der sich in der Vertreterversammlung für die Interessen der Arbeitgeber einsetzt, war bis zu seinem Ruhestand Ende 2016 Mitglied des Vorstands des Pensions-Sicherungs-Vereins Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (PSVaG).

Fockenberg und Wohlleben sind auch Mitglieder der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Anmerkung für die Redaktion:
Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland mit Hauptsitz in Düsseldorf zahlt monatlich rund 1,34 Millionen Renten. Mit ihrem Beratungsnetz ist sie in allen Fragen der Altersvorsorge und Rehabilitation regionaler Ansprechpartner in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf, als Verbindungsstelle zu Belgien, Chile, Israel, Spanien und Uruguay auch bundesweit. Darüber hinaus ist sie Träger von sechs Rehabilitationskliniken.