Nachschlag für Lehrer, Schüler und Eltern

Die Jugendinitiative Rentenblicker erweitert ihr Angebot um neue Filme und Materialien

Datum: 25.09.2018

Mit gleich drei neuen Filmen ist die Jugendinitiative Rentenblicker der Deutschen Rentenversicherung in das neue Schuljahr gestartet: Der Film „Die drei Säulen der Altersvorsorge“ richtet sich an Lehrer und erklärt das Zusammenspiel aus gesetzlicher, betrieblicher sowie privater Vorsorge für das Alter.

Passend zum Ausbildungsstart zeigt das neue Erklärvideo „Übergangszeiten“ Schülern, Auszubildenden und Eltern, wie sich Phasen zwischen unterschiedlichen Ausbildungen auf die Rente auswirken. Und weil die Herbstferien nicht mehr weit sind, erklärt ein weiteres Video samt Ratgeber, was Schüler und ihre Eltern bei Ferien- und Nebenjobs beachten müssen.

Unterrichtsmaterialien und Referentenservice
Auch das Unterrichtsmaterial wurde thematisch weiter ausgebaut: Neue Lehrerhandreichungen und Arbeitsblätter lassen sich einfach online unter www.rentenblicker.de/materialien herunterladen.

Eine Besonderheit ist der Referentenservice: Auf Anfrage vermittelt die Redaktion des Rentenblickers extra geschulte Experten der Deutschen Rentenversicherung. Sie übernehmen nach Absprache mit Lehrern eine Doppelstunde zu allen Themen der Altersvorsorge.

Neutral und unabhängig
Die Jugendinitiative Rentenblicker hilft Lehrern bei der Unterrichtsgestaltung in allen Fragen zu Rente und Sozialstaat sowie Schülern, Auszubildenden und Studenten bei der Planung ihrer sozialen Absicherung. Hinter der Initiative steht die gesetzliche Rentenversicherung. Sie garantiert als öffentlich-rechtliche Institution ein neutrales und unabhängiges Bildungsangebot.

Mehr Informationen unter: www.rentenblicker.de