Vertreterversammlung

18 Milliarden für 2020

Datum: 12.12.2019

Düsseldorf. Auf 18,2 Milliarden Euro wächst der Haushalt der Deutschen Rentenversicherung Rheinland im nächsten Jahr an. Das hat die Vertreterversammlung des Rentenversicherers am Donnerstag (12. Dezember) beschlossen. Der Etat 2020 fällt damit um rund 1,2 Milliarde höher aus als 2019.

Vor dem 30-köpfigen „Parlament“ berichtete Vorstandsvorsitzender Dietmar Meder über die Finanzlage der Rentenversicherung, die er dank eines Einnahmenüberschusses von 4 Milliarden Euro „äußerst erfreulich“ nannte. Aufgrund der letzten beiden Rentenanpassungen seien die Renten Ost mehr als doppelt so stark gestiegen wie die Verbraucherpreise und die Renten West fast doppelt so stark. Für das nächste Jahr prognostiziert er ein Rentenplus um 3,1 Prozent in den alten und 3,9 Prozent in den neuen Bundesländern.

Für Dietmar Meder hängt der Erfolg der geplanten Grundrente, wie auch anderer Reformvorhaben davon ab, dass die Rentenversicherung sie einfach und unbürokratisch umsetzen kann.

Heinz Krumnack, Vorsitzender der Geschäftsführung, betonte in seinem Lagebericht unter anderem den Erfolg der sechs eigenen Rehabilitationskliniken. „Dass unsere Kliniken aber nicht nur wirtschaftlich, sondern auch qualitativ gut aufgestellt sind, hat uns zum wiederholten Male das Gesundheitsmagazin des FOCUS bestätigt.“

Krumnack stellte einen steigenden Beratungsbeda rf der Kundinnen und Kunden fest und wies auf den Online-Service der Deutschen Rentenversicherung hin: „Mit dem Onlineportal können Versicherte auch ohne Registrierung Auskünfte anfordern, Anträge stellen oder Unterlagen elektronisch übermitteln. Vor allem jüngere Versicherte werden dieses Angebot verstärkt annehmen, um von Öffnungszeiten und Wartezeiten unabhängig zu sein“, sagte er.

Die Sachbearbeitung des Düsseldorfer Rentenversicherers wird im Jahr 2020 vollständig digital arbeiten. „Damit gehören wir zu den Trägern, die das vom Gesetzgeber gesteckte Ziel erreichen werden“, so Heinz Krumnack.

Anmerkung für die Redaktion:
Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland mit Hauptsitz in Düsseldorf zahlt monatlich rund 1,34 Millionen Renten. Mit ihrem Beratungsnetz ist sie in allen Fragen der Altersvorsorge und Rehabilitation regionaler Ansprechpartner in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf, als Verbindungsstelle zu Belgien, Chile, Israel, Spanien und Uruguay auch bundesweit. Darüber hinaus ist sie Träger von sechs Rehabilitationskliniken.