Eine halbe Million mehr Versicherte

Deutsche Rentenversicherung Rheinland verzeichnet stetigen Zuwachs

Datum: 07.03.2022

Düsseldorf. Um rund eine halbe Million ist die Zahl der Versicherten bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland gestiegen. Waren es 2009 noch rund 3,1 Millionen Kundinnen und Kunden, so weist die Statistik der Jahre 2019 und 2020 inzwischen 3,6 Millionen Versicherte aus. Das teilt der Träger der Rentenversicherung mit Hauptsitz in Düsseldorf mit.

Unter Versicherten versteht man die Kundinnen und Kunden, die noch keine Rente beziehen, aber bereits mit einer Sozialversicherungsnummer bei der gesetzlichen Rentenversicherung gemeldet sind und somit dort ein Versicherungskonto haben. Das Gros der Kundschaft machen die pflichtversicherten Beschäftigten aus. Denn grundsätzlich sind Arbeitnehmer in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert. Dazu gehören unter anderem auch Auszubildende, Minijobber, Behinderte in anerkannten Werkstätten oder Wehr- und Freiwilligendienstleistende. Auch Personen, die Kinder erziehen oder Angehörige pflegen und Menschen, die sich freiwillig oder auf Antrag pflichtversichern, sind Teil der Versichertengemeinschaft und können vom Schutz der Rentenversicherung profitieren.

Dabei umfasst das Leistungsspektrum der Rentenversicherung weit mehr als die Zahlung von Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten. Sie bietet beispielsweise auch Präventionsleistungen sowie medizinische und berufliche Rehabilitationsmaßnahmen an oder beteiligt sich an den Kosten der Krankenversicherung der Rentnerinnen und Rentner.

Zu allen Fragen rund um Altersvorsorge, Prävention, Reha und Rente hält die Deutsche Rentenversicherung für Versicherte und Arbeitgeber ein umfangreiches Beratungsangebot bereit - natürlich kostenlos und unabhängig.